Die Bielefelder Kreisbahnen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Die Bielefelder Kreisbahnen

Beitrag von GerdW » 21.01.2012 22:04

Hallo,

lang, lang ist es her, dass in Bielefeld die Kreisbahnen fuhren.
Es gab, vom Kleinbahnhof Eckendorferstr ausgehend, drei Strecken:
nach Heepen (rot); bis 1921, nach Werther (orange); bis 1956 und nach Enger
(rosa); bis 1956.
Neben den Strecken mit 1000 mm Spurweite, gab es auch Anschlüsse mit 1435 mm.
Dies war u.a. die "Sudbrackbahn", mit Anschlüssen an Miele, die Stadtwerke
und andere Industriebetriebe. Weitere Normalspuranschlüsse waren: das Luftwaffenbekleidungsamt, der städtische Bauhof, Wahl&Co, Stockmeyer,
die Ausstellungshalle, etc.

Ehemalige Waggons der Bielefelder Kreisbahnen, fahren auf Borkum, ein Waggon
befindet sich zur Zeit noch in der Aservatenkammer des Historischen Museum Bielefeld.
Es existiert noch ein weiterer Waggon, ein ehemaliger Packwagen. Er befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen BW Bielefeld, genauer in der Abstellgruppe Ost und wurde als Materiallager benutzt.


Gruß
Gerd

Quelle: Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.(dessen stellvertretender Vorsitzender ich bin)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kein Held
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 16.04.2012 02:28
Ort/Region: Brackwede

Beitrag von kein Held » 15.05.2012 21:46

Das vermutlich letzte Andreaskeuz der "Sudbrackbahn" der BK.
Noch steht's, morgen wird's Geschichte sein ......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The engine is the heart of an airplane,but the pilot is it's soul/
Sir Walter Raleigh Alexander

Antworten