Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Die Bielefelder Kreisbahnen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GerdW
 


Anmeldungsdatum: 03.01.2012
Beiträge: 197
Wohnort oder Region: Bielefeld

Beitrag Verfasst am: 21.01.2012 22:04
Titel: Die Bielefelder Kreisbahnen
Untertitel: Bielefeld
Antworten mit Zitat

Hallo,

lang, lang ist es her, dass in Bielefeld die Kreisbahnen fuhren.
Es gab, vom Kleinbahnhof Eckendorferstr ausgehend, drei Strecken:
nach Heepen (rot); bis 1921, nach Werther (orange); bis 1956 und nach Enger
(rosa); bis 1956.
Neben den Strecken mit 1000 mm Spurweite, gab es auch Anschlüsse mit 1435 mm.
Dies war u.a. die "Sudbrackbahn", mit Anschlüssen an Miele, die Stadtwerke
und andere Industriebetriebe. Weitere Normalspuranschlüsse waren: das Luftwaffenbekleidungsamt, der städtische Bauhof, Wahl&Co, Stockmeyer,
die Ausstellungshalle, etc.

Ehemalige Waggons der Bielefelder Kreisbahnen, fahren auf Borkum, ein Waggon
befindet sich zur Zeit noch in der Aservatenkammer des Historischen Museum Bielefeld.
Es existiert noch ein weiterer Waggon, ein ehemaliger Packwagen. Er befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen BW Bielefeld, genauer in der Abstellgruppe Ost und wurde als Materiallager benutzt.


Gruß
Gerd

Quelle: Bielefelder Eisenbahnfreunde e.V.(dessen stellvertretender Vorsitzender ich bin)
 
 (Datei: K800_Gesamtnetz.JPG, Downloads: 112)  (Datei: K800_Normalspuranschlüsse BK Kopie.JPG, Downloads: 142)  (Datei: K800_Packwagen.JPG, Downloads: 125)
Nach oben
kein Held
 


Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge: 19
Wohnort oder Region: Brackwede

Beitrag Verfasst am: 15.05.2012 21:46 Antworten mit Zitat

Das vermutlich letzte Andreaskeuz der "Sudbrackbahn" der BK.
Noch steht's, morgen wird's Geschichte sein ......
_________________
The engine is the heart of an airplane,but the pilot is it's soul/
Sir Walter Raleigh Alexander
 
 (Datei: Sudbrackbahn_12.11.jpg, Downloads: 57)
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen