Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Gefunden in Böblingen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hagilein
 


Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 206
Wohnort oder Region: Grünberg

Beitrag Verfasst am: 04.05.2012 18:07
Titel: Gefunden in Böblingen
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe wieder mal, durch Zufall, ein Relikt vergangener Zeit (?) entdeckt.

Heute morgen stand ich so in Böblingen an meiner Entladestelle und lies meinen Blick durch das Frühlingshafte grün schweifen, da fielen mir ein paar rostige Metal Gegenstände ins Auge.

Es Waren Gleise. Dadurch das ich in das Werk einfuhr als es noch dunkel war fielen mir die Andreaskreuze nicht auf.

Auf Nachfrage bei einem Mitarbeiters der Werkes, er arbeitet dort schon einige Jahrzehnte, teilte er mir mit das da schon ewig kein Zug mehr gefahren ist. Komischerweise sehen die Ampelanlage und die Andreaskreuze noch relativ gut aus.

Die Bilder und die kmz möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten, muss mich aber leider für die Qualität der Bilder entschuldigen, ich hatte nur das Firmenhandy.
_________________
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!
 
Voransicht mit Google Maps Datei Zufallsfund....kmz herunterladen/in Google Earth öffnen Verfolgt man dem Verlauf geht der eine Weg auf ein Gleis welches noch befahren wird und der Andere endet im Wald...
Dieser Dateianhang steht nur registrierten Nutzern zur Verfügung.
Die Ampelanlage die noch relativ gut da steht... (Datei: Foto(1943).jpg, Downloads: 174) Der Stromkasten... (Datei: Foto(1940).jpg, Downloads: 190) Das Schild für das Ende des Rangierbetriebes steht auch noch, obwohl das Werk keinen Gleisanschluss hatte... (Datei: Foto(1946).jpg, Downloads: 182) Die Querung an sich... (Datei: Foto(1945).jpg, Downloads: 189) Man erkennt sehr gut das Radfahrer sich nicht semmeln.... (Datei: Foto(1944).jpg, Downloads: 186)  (Datei: Foto(1936).jpg, Downloads: 176)  (Datei: Foto(1937).jpg, Downloads: 166)  (Datei: Foto(1938).jpg, Downloads: 163)  (Datei: Foto(1939).jpg, Downloads: 149)
Nach oben
kein Held
 


Anmeldungsdatum: 16.04.2012
Beiträge: 19
Wohnort oder Region: Brackwede

Beitrag Verfasst am: 04.05.2012 19:26 Antworten mit Zitat

Hallo,

das sind die Reste der Stichstrecke nach Schönaich der Schönbuchbahn.Stillgelegt wurde die Stichstrecke mitte der fünfziger Jahre.Das Reststück dient bzw. diente als Industriegleisanschluß zur Firma Schill u Seilacher.
_________________
The engine is the heart of an airplane,but the pilot is it's soul/
Sir Walter Raleigh Alexander
Nach oben
hagilein
 


Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 206
Wohnort oder Region: Grünberg

Beitrag Verfasst am: 06.05.2012 12:55 Antworten mit Zitat

Hi,

der Anschluss zu der Firma ist aber auch schon zurück gebaut, das wurde mir von einem Mitarbeiter berichtet....
_________________
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!
Nach oben
AndyT1968
 


Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 50
Wohnort oder Region: Florstadt

Beitrag Verfasst am: 07.05.2012 12:59
Titel: Gleisreste der Schönbuchbahn
Untertitel: Böblingen / Schönbuch
Antworten mit Zitat

Hi,
ich kenne jetzt nicht die örtlichen Gegebenheiten, ob die Ampel lokal bedient wurde durch das Zugpersonal oder ob sie von einem Stellwerk aus fernbedient wurde. Letzterer Fall wäre aber eine Erklärung da es meist einen enormen Aufwand darstellt nicht mehr benötigte Signalanlagen (welche diese Ampel darstellt) von einem Bahn-Stellwerk zu trennen. Daher werden lieber Signale an toten Gleisen weiterbetrieben auf Dauerrot mit ständiger Wartung solange sie nicht im Weg stehen.
_________________
Gruß aus Florstadt
Andy
Nach oben
hagilein
 


Anmeldungsdatum: 15.08.2010
Beiträge: 206
Wohnort oder Region: Grünberg

Beitrag Verfasst am: 07.05.2012 21:43 Antworten mit Zitat

Ich vermute mal das der Stromkasten der mit auf den Fotos ist nicht nur zur Stromversorgung da war oder ist, sondern auch zur Schaltung der Ampelanlage,

Wenn ich das nächste mal dort bin werde ich das noch mal genauer klären.

Bis dahin

LG hagilein
_________________
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Eisenbahngeschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen