NATO-Anschlussgleis

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
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redsea
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Beitrag von redsea » 07.04.2007 15:27

Hallo eclipse,

na dann war's wohl ein Mißverständnis, denn ich habe schon an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Compagnie Européenne de Wagons / IPE-Ross die VTG wieder verkaufen will.

Auf den Seiten der VTG selbst findest Du übrigens auch einen interessanten geschichtlichen Abriss zur VTG:

http://www.vtg-rail.de/vtg/struktur/unt ... index.html

und

http://www.vtg-rail.de/vtg/struktur/unt ... index.html

Gruß
redsea

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pigasus
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Verwirrende Schilder

Beitrag von pigasus » 09.04.2007 16:44

Hallo und frohe Ostern!

Die bereits
Der Südteil wird noch von der Bw mitbenutzt, die etwas verwirrende Schilder aufgebaut hat.
genannten Schilder mal zur Verdeutlichung anbei. Die auf den Fotos 1-6 stehen auf einem Wegstück von vielleicht 30-40 m, teils mehrfach. - und es ist nicht klar, für welchen Weg oder welches Gebiet dazwischen was gilt. Im Zweifel also: Füße weg?

Das Stopschild steht im Wald, wo jetzt weder ein Weg entlangführt noch einer kreuzt (aber ein Stück parallel gibts einen, von da habe ich fotografiert).

Christoph
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Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 09.04.2007 18:01

Also für mich ist der Fall klar:
1. Die Schilder wurden von Leuten aufgestellt die glauben, es gibt in der StVO ein Schild "Absolutes Halteverbot"
2. Es gibt Hinweise darauf, daß es abseits der Wege nicht so schön ist.

Definitiv Füße weg.

Gilt natürlich nicht für Spezialisten. ("Ich war beim Bund, ich kenn mich aus!" ::ironie:: )

Grüße
Ingo

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MikeG
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Beitrag von MikeG » 09.04.2007 18:27

Gilt natürlich nicht für Spezialisten. ("Ich war beim Bund, ich kenn mich aus!"

... und sicherlich auch nicht für diejenigen, die nachher die oben Genannten in Stücken wieder einsammeln dürfen ... :thumbdown:

Langer Rede kurzer Sinn: Da darf man nur auf bestimmten Wegen laufen, darf und sollte diese nicht verlassen und das eben auch nur ausserhalb der Übungszeiten.

Mike

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pigasus
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Beitrag von pigasus » 14.04.2007 23:34

Und noch 2 Schilder :)

Etwas detaillierter steht in der Troisdorfer Kampfmittelunfallverhütungsvoschrift hier, wo man wandern darf und wo nicht. Übrigens ist demnach das Mitführen und Gebrauchen von Sondierungs- und Grabungsgerät aller Art hier überall verboten.

Christoph
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Beitrag von pigasus » 03.03.2008 22:14

Ich habe heute einen Anruf bekommen von jemand, dessen Freund für die Wartung des Telefonanschlusses an der Rampe in der Wahner Heide (um zum Thema zurückzukommen) zuständig war.

In dem Häuschen stand früher ein VW-Industriemotor, der ein Stromaggregat antrieb, außerdem gab es einen Sozialraum für die Mannschaft. Telefonanschluss hatte das Gleis auch: über das Bahnnetz und über die Post (damals!) einen Anschluss ans Ortsnetz Rösrath. Hiervon stehen wohl auch noch einige Leitungsmasten.

Christoph
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Beitrag von thokos » 05.03.2008 12:51

In den Bildern war auch ein "Militärischer Sicherheitsbereich" dabei, hier gilt:

Auch wenn da kein Zaun ist und ein Weg auf das Gelände hinter dem Schild führt, geht es dort NICHT weiter! Solche Wege können mitten über einen Übungsplatz führen, auf dem gerade Schießbetrieb herrscht. Das Problem dabei sind dann weniger Munitionsteile auf dem Weg, sondern eher die Munitionsteile in der Luft...

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Beitrag von pigasus » 06.05.2012 11:14

Soeben erhielt ich eine E-Mail mit ein paar Bildern der Rampe in der Wahner Heide. Sie wurde inzwischen abgerissen, ebenso das Häuschen, das Niveau liegt jetzt einen halben Meter tiefer und wurde mit Setzlingen bepflanzt. Das Gleis samt Prellbock ist noch da.

Christoph
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gfaust
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Beitrag von gfaust » 06.05.2012 22:36

Die Herrenwald-Kaserne in Stadtallendorf hat ebenfalls einen eigenen Gleisanschluss. Während meiner Dienstzeit haben wir von dort mit unseren Leo II nach Munster verlegt, was Zentimeterarbeit bedeutete, da die Flachwagen zu schmal für die Panzer waren und diese auf beiden Seiten um etliche Zentimeter überstanden. Der Lademeister musste immer sehr genau hinschauen, dass die Panzer mittig standen und durch den Bogen mit dem Lichtraumprofil gingen. Bei Google-Maps und Co. kann man die Verladerampe gut erkennen.

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Mobile Verladerampen

Beitrag von dg4iag » 07.05.2012 09:05

Schaut mal in diesen Link:

http://www.panzerbaer.de/helper/bw_ebtrsp_zkr-a.htm

Da sieht man eine Mobile Verladerampe für das Militär, also auf jedem geeigneten Gelände einsetzbar.

Gruß

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