Laurenskerk Rotterdam NL - ein wieder entstehene Lost place

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 23.04.2012 18:25

Das scharfe Auge erkennt noch die Reste ein Mauerschilderung 'V'.
Hallo, Maurice,

sehe ich das richtig, dass rund um das "V" auch noch ein Schriftzug kreisförmig steht? Was war es?
Gruß
Christian

PS: Tolle Vergleichsfotos!
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 23.04.2012 18:39

sigma hat geschrieben:....
So sah dass dann in deutsch aus:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Nazi_ ... ronten.jpg
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 23.04.2012 19:47

Leider ist der Schrift schwer zu lesen. Kann sicher etwas sein wie 'V = Victorie, want Duitschland wint voor Europa op alle fronten' Vielleicht wird es einmal restauriert..

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 23.04.2012 20:09

und noch einer. Wenn ich mich nicht irre, RAD vor die Zeevaartschool.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
M.S.Laarman
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 18.07.2004 15:45
Ort/Region: Rotterdam

Beitrag von M.S.Laarman » 05.05.2012 16:46

Ab und zu entdeckt man etwas erfreuliches.Dieser Woche stand in der Zeitung die Geschichte einer Kirche in Rotterdam. (Breeplein)Es wurde in Mai 1940 als Not-Lazarett verwendet, und noch immer sieht man die zwei Kreuzen und Text HOSPITAAL. Ausserdem sind sieben Juden hinter dem Orgel versteckt gewesen und konnte auf dieser Weise die Krieg überleben.

Herzliche Gruss,

Maurice
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten