[geklärt] Marktplatz Stuttgart, aber wann?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Tom Riddle

Re: Amtsausflug der Gemeindeverwaltung Stuttgart 1933

Beitrag von Tom Riddle » 22.03.2012 21:29

Inschenör hat geschrieben:Hallo Stefan,

ich besitze das Buch "75 Jahre Stuttgarter Omnibusgeschichte 1926 - 2001" der SSB AG und darin befindet sich auf Seite 23 unten ein Bild, das offenbar anlässlich desselben Ereignisses aufgenommen wurde, aus demselben Winkel, allerdings von einem etwas erhöhten Standpunkt (Rathaustreppe oder Fenster).

Die Busse und deren Aufstellung scheinen aber identisch zu sein (5 Busse links, dann eine Lücke, dann 2 Busse rechts)...
Moin,

da das von mir zitierte Buch eine Neuauflage ist (10 Jahre später), ist diese Anlegenheit dann wohl als geklärt anzusehen.

TR

Imkermichael
Forenuser
Beiträge: 63
Registriert: 11.02.2008 18:44
Ort/Region: 66693 Mettlach

Beitrag von Imkermichael » 22.03.2012 23:18

Hallo Stefan,

bezüglich der Fototechnik kann ich eventuell etwas sagen:
Das Filmmaterial war bis nach dem Krieg recht "lausig"
Wenn Da ein bedeckter Tag war, vielleicht sogar Regenwetter, dann ergaben sich Belichtungszeiten von mehreren Sekunden, auch für Profis.
Ich besitze das Buch "Zwischen Weimar und Hitler" von Walter Ballhause.
Walter Ballhause war der, heute würde man sagen, Starfotograf der 20er und 30er Jahre und fotografierte mit einer Leica.
Er fotografierte in Berlin Menschen, die vor Suppenküchen anstanden, die in Schlangen vor den Arbeitsämtern warteten usw. sehr oft sind die Ränder unscharf, manche Gestalten nur als Schatten zu sehen, oder auch verwischt.
Dabei schreibt er im Vorwort, seine Fotopapiere und -Filme hatten nur so um die 8-10 DIN; das heißt, an regnerischen Tagen blieb er zu Hause, weil seine Fotos eh nichts geworden wären.

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Beitrag von sjwhn » 12.04.2012 18:37

Hallo zusammen,

ich habe beim Verein STUTTGARTER HISTORISCHE STRASSENBAHNEN e.V. (SHB) nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

"...nach Aussagen einiger unserer Aktiven, stammt die Aufnahme vom Tag der Betriebsaufnahme der SKG. Es sind die grünen Busse mit den "berühmten" drei Streifen, aber im Gegsensatz zur Straßenbahn verkehrt herum am unteren Rand des Aufbaus.
Alle Busse sind als Linie A bezeichnet, also die Linie vom Wilhelmsbau (Paulinenberg) zum Kursaal. Eröffnung war 29. September 1926."

Damit wären wir also wieder im Jahr 1926 angekommen. Andererseits gibt es ja noch das Buch, das vom Amtsausflug 1933 spricht. Wiederum andererseits fehlt einfach jede einschlägige Symbolik, die man im Jahr 1933 automatisch voraussetzt.

Ich habe nun noch eine Anfrage beim Mercedes-Museum laufen und werde auch bei Gelegenheit ins Zeitungsarchiv wackeln...

Grüße

Stefan

zeppelin
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 28.10.2007 21:19
Ort/Region: 88069 Tettnang

Antennen

Beitrag von zeppelin » 12.04.2012 21:26

Hallo -
die abgebildeten Antennen ( "Rahmenantennen") stammen aus der Anfangszeit des Rundfunks, als die Sender schwach und die Empfänger nicht sehr empfindlich waren.Wie schon erwähnt, begann der offizielle Rundfunk in Deutschland 1923, Sendeort war Königswusterhausen bei Berlin.Ich würde deshalb auch für die Datierung 1926 plädieren.Rahmenantennen verschwanden Ende der 20iger Jahre von den Dächern.

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Beitrag von sjwhn » 15.04.2012 10:05

Hallo zusammen,

wir sind jetzt weiter.

Der STUTTGARTER HISTORISCHE STRASSENBAHNEN e.V. hat sich noch einmal geäußert:

"(...) das von Ihnen gesandte Foto datiert vom 29.9.1926, dem Tag der Betriebsaufnahme der SKG. Das Foto im Buch „75 Jahre“ ist faktisch dasselbe, wie das im neuen Buch zum 85jährigen Jubiläum vom letzten Jahr. Lediglich der uhrzeitliche Zeitpunkt ist ein anderer, ansonsten sind bei Fotos identisch. Im neuen Buch steht im Begleittext aber, dass der Anlass die Eröffnung des Betriebs bei der SKG war. Somit ist der Text im alten Buch leider falsch, (...)

Somit ist ihr Foto am selben Tag entstanden und zeigt die Gesamtsituation lediglich aus einem anderen Blickwinkel. {1933} waren die gezeigten Busse bereits bis zu 7 Jahre alt und teilweise schon ausgemustert. Aus der mir vorliegenden und von mir geführten Fahrzeugliste der SSB geht hervor, dass es sich um Benz-Busse vom Typ 2 CNB handelt, von denen der erste bereits 1930, die letzten 1937 ausgemustert wurden."

Das nenne ich eine erschöpfende Antwort.

An dieser Stelle also nochmals einen ganz herzlichen Dank an den SHB e.V. Es ist schon toll, wie viel Wissen es abseits der offiziellen Archive gibt und durch ehrenamtliches Engagement erhalten ist.

Grüße

Stefan

Antworten