Karte Ohrdruf?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Tom Riddle

Karte Ohrdruf?

Beitrag von Tom Riddle » 06.02.2012 15:14

Moin,

ich stell das mal in diesem Teil ein. In der Hoffnung, daß jemand einen Tipp für mich hat.

Ich suche einen (Bebauungsplan)-Plan vom TrÜbPl Ohrdruf vor 1945. Und um gleich Mißtverständnissen vorzubeugen, nein, nicht wegen den Bauarbeiten im Jonastal und was da noch alles im Berg sein soll.

Ich suche Angaben über die Kasernen und so weiter. Auf GE sind noch Spuren von Fundamenten erkennbar, aber halt nicht mehr.

Wäre wirklich schön, wenn da jemand behilflich sein könnte.

TR

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 06.02.2012 17:58

Hallo TR,

ist Dir die Karte in der ppt des ersten Beitrags im Thema "Olga" - Das erdachte Führerhauptquartier schon bekannt?

Grüße

Kai

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 06.02.2012 18:56

Moin!

@ redsea: Nein, war sie noch nicht. Danke! Aber genau so etwas habe ich gesucht. Bei dem Titel ging ich davon aus, daß es mal wieder nur um die Stollen gehen würde und hatte dort nicht hineingesehen. Auch wenn der Autor nicht mehr angemeldet ist, sehr gut und informativ geschrieben, kann ich da nur sagen.

Auch wenn die Karte nicht weiter beschriftet ist, hilft sie doch beim lokalisieren des von mir gesuchten.

TR

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Kartenmaterial

Beitrag von -zAc- (†) » 10.02.2012 08:37

Hallo zusammen,

hier noch eine digitalisierte Karte im Maßstab 1:25.000, hoch auflösend.

Ursprünglich von 1936, deutscher Druck, 1956 von der amerikanischen Armee übernommen.

http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/single ... ps/id/2881

Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

aflubing
Forenuser
Beiträge: 518
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 10.02.2012 10:10

zAc, danke für den Link.
Gruß aflubing.

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 10.02.2012 10:29

Moin!

Der Link ist wirklich ein Hit, weil mn auch andere Karten findet. Solltest du vielleicht in "Recherche" veröffentlichen? :thanx:

Schönes WE

TR

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 10.02.2012 11:57

Oh nein, das ist nicht ganz Nachkriegsdeutschland in 1:25000. Den Link habe ich garnicht gesehen. Ich brech' zusammen.

Danke -zAc- :mrgreen:

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 10.02.2012 15:37

Moin, moin!

Klasse link!
Danke -zAc- :kiss:
Einer der besten links, die ich bisher gesehen habe.

Es handelt sich bei den Karten nicht nur um nahezu "nicht ganz Nachkriegsdeutschland" (wie Shadow schrieb), sondern um das ganze Deutsche Reich, wobei allerdings etliche Blätter fehlen. Das aber dürfte zu verschmerzen sein (es sei denn, man sucht zufällig gerade solch ein Blatt).

Von der Serie M841 habe ich etliche Originalkarten in Papierform und kann dazu nur sagen, dass ich die noch immer wieder nutze. Für historische Recherchen sind sie nahezu unschätzbar.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 10.02.2012 18:29

Moin!

Also wirklich Zac, für den Link kann man dich gar nicht genug loben.

Ich habe heute nachmittag etwas intenisver damit gearbeitet. die Digitaliserung ist wirklich sehr, die Karten bleiben auch beim größten möglichen Zoom leserlich-

Dann Tipps zur Suche: man kann es zunächst mit dem Ortsnamen versuchen. Gibt es für den kein Blatt mit den Namen, gib man den der nächsten Kreisstadt ein. Unten links sind bei allen Karten ein Quadart. In der Mitte die momentan aufgerufene Karte (Nummer) und dann die jeweiligen Anschlublätter. Und das beste ist, man kann die Karten auch über diese Nummern aufrufen.

Ausschnitte können über rechten Mausklick gespeichert werden.

Allen viel Spaß damit!

TR

Benutzeravatar
tec
Forenuser
Beiträge: 23
Registriert: 19.09.2004 21:19
Ort/Region: DD

Beitrag von tec » 26.02.2012 12:55

Alternativ sucht man sich hier das gewünschte Kartenquadrat, klickt darauf, anschließend "more details" & folgend oben rechts auf download. Das spült die komplette Karte in einer Auflösung von bis zu ~ 10000x8000 Pixel & ~ 12 MB auf die Platte.

Auch von mir Danke an -zAc- für diesen tollen Link! :thumbup:
tec

Antworten