Hochbunker Domkirchhof Lübeck ?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 13.06.2011 15:01

Hallo.

Mal eine andere Theorie:
Mike schrieb, dass der Bunker 1973 als AbschnittsFüSt für den Stab-HVB vorgesehen war.
Ende der 70er Jahre plante man dann eine Wiederherrichtung des HB.

Kann es sein, dass die AFÜSt nur in Teilen (dort wo Prallplatten zu sehen waren)des HB errichtet wurde, eine vollständige Wiederherrichtung des gesamten Bauwerks z.B. für öffentl. Schutzplätze aber nicht mehr realisiert wurde? Nur für eine AFÜSt wäre der HB nämlich, denke ich zu groß gewesen.

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.06.2011 21:47

Moin!

Die Theorie könnte passen - ist aber eben auch nur eine Vermutung.

Mike

Benutzeravatar
sebastian911
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 08.07.2008 16:57
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von sebastian911 » 12.01.2012 10:08

Schon etwas älter das Thema aber:

Neben dem mittlerweile abgerissenen Bunker befindet sich noch ein weiterer ehemaliger Bunker.
Es ist der Bau, der quasi rechts vom Eingang des Marienkrankenhauses steht. Er wird von der "Elternschule" und der KV Lübeck genutzt und wurde umgebaut.
Ich war beruflich mal in dem Bauwerk, man kann lediglich an den dicken Wänden erkennen, was dieses Bauwerk dargestellt hat. Einige Lüftungsklappen konnte ich noch sehen...
Was mich gewundert hat... sämtliche Stromleitungen in dem Bauwerk liegen "auf der Wand" und sind demnach nachträglich eingebaut wurden?? Kann das sein?

Viele Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 12.01.2012 13:14

Moin!

Ich halte Aufputz-Leitungen in Schutzbauwerken eigentlich für den Standard - egal, ob wiederhergestellter Altbau oder Nachkriegs-Neubau.

Mike

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 12.01.2012 20:06

Moin, moin!

Mike har Recht!
Schon aus praktischen Gründen wäre es schwierig, in Schutzräumen Stromleitungen "unter Putz" zu verlegen.
Während des Krieges hat man vielfach kleine Holzklötzchen mit einbetonirt, an denen später die Leitungen mit Schellen befestigt worden sind.
Bei den Nachkriegsbauten hat man mit Bohrmaschinen (wer kennt nicht noch die Reklame von Black + Decker oder Hilti und natürlich Bosch) Löcherr für die Dübel gebohrt, an denen dann Kabelträger montiert wurden.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Talpa
Forenuser
Beiträge: 373
Registriert: 21.05.2004 23:58
Ort/Region: Osnabrück

Beitrag von Talpa » 12.01.2012 20:51

Hallo,

zudem ist Putz in Schutzräumen unerwünscht, wegen der Gefahr abplatzender Putzteile.
Somit schließt sich eine Unterputzinstallation schon einmal aus.
Ausserdem stellen Kabelnuten schon eine statische Schwächung der Bauteile dar.

Einige Schutzräume mit Ziegelmauerwerk verfügen dennoch über einen Abschluss in der Ausführung "Pinselglattstrich", in der der Mörtel eher aufgestrichen ist, nicht jedoch cm- stark.
Auch vollflächige Farbanstriche sind meines Wissens nach nicht erwünscht .
Das mit Einbetonieren der Leitungen ist sicherlich zu aufwändig, und wegen fehlender Kontrolle über die Leitungen sicherlich nicht vorteilhaft.

Somit bleibt nur die Aufputzmontage

Die aktuellste Quelle die mir dazu vorliegt, sind die Bautechnische Richtlinien für Hausschutzräume des Grundschutzes, BVS,12/83
Putz und Verkleidung sind namentlich erwähnt.
Verordnungen von vor 1945 habe ich keine, dürften in der Sache aber änhnlich legen.

Der Karakter eines Rohbaues ist also aus Schutzgründen durchaus gewollt.

Gruß
Talpa

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Krankenhausbunker An der Parade 5, Lübeck

Beitrag von redsea » 02.01.2016 18:00

sebastian911 hat geschrieben:[...] Neben dem mittlerweile abgerissenen Bunker befindet sich noch ein weiterer ehemaliger Bunker.
Es ist der Bau, der quasi rechts vom Eingang des Marienkrankenhauses steht. Er wird von der "Elternschule" und der KV Lübeck genutzt und wurde umgebaut. [...]

Hallo zusammen,

laut Foedrowitz Bunkerwelten handelte es sich bei diesem Bunker um einen Krankenhausbunker:

[...] Lübeck verfügte über einen Krankenhausbunker An der Parade 5, der vom Marien-Hospital genutzt wurde. In ihm fanden 70-80 Schwerkranke Platz. [...]
Quelle: Bunkerwelten • Dörfler Zeitgeschichte • Autor: Michael Foedrowitz


Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten