Feuerwehrmuseum in NBG - historische Fahrzeuge u.a.

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 17.05.2004 19:45

Hi zusammen,

noch als eine kleine Ergänzung die Links zu den Mueseen:

http://www.kvnuernberg-stadt.brk.de/museum/
http://museum.feuerwehr-nuernberg.de/

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 10.09.2004 20:02

Hi zusammen,

mal den Thread hervorkram *ja weiss schon is Tradition*.

Gestern stand in den Nürnberger Nachrichten ein kleiner Artikel zu dem Ford Transit. Korrekte Bezeichnung hatten wir ja schon FK 1000. Gebaut wurde das gute Stück im Jahr 1960.
Das Fahrzeug war bis 1975 als Krankenwagen in Garmisch Partenkirchen im Einsatz. Wurde dann ausgemustert 1999 hat ihn dann das Rote Kreuz Museum in NBG gekauft.
Die Sanierung dauerte 5 Jahre und kostete 10000 Euros, die dank zahlreicher Spender zusammen kamen....

@Godeke
Warst Du eigentlich mittlerweile im Museum?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

neues / altes historisches Rettungsfahrzeug

Beitrag von Oliver » 12.06.2005 18:40

Hi zusammen,

nachdem es hier im Forum zumindest eine Person gibt die sich für solche alten Rettungsfahrzeuge interessiert...

Gefunden heute im Innenhof der Kongresshalle in Nürnberg, wo der Kat.Schutz eine Aussenstelle hat.

Evtl. stellt auch hier Markus noch seine Fotos von dem Fahrzeug ein. Beim Typ bin ich mir nicht so sicher und das Typenschild habe ich leider nicht fotografiert, Markus ???

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 12.06.2005 21:11

Es könnte ein Ford-LKW mit Käsbohrer-Aufbau handeln. Ich hab das Kühlergrill mal ein bischen vergrößert.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 12.06.2005 22:19

Hallo :) ,

des Rätsels Lösung: es handelt sich hier um ein inzwischen sehr seltenes Exemplar des Gkrkw (=Großraumkrankenkraftwagen) des LS-Sanitätsdienst vom Typ Ford FK 3500. Das Fahrzeug wurde für die LS-Sanitätsbereitschaften in den Jahren 1957-1961 (Einstellung des LKW-Baus bei Ford in Köln) beschafft und diente als Transportfahrzeug für die Sanitätsgruppen bzw. als Transportfahrzeug für bis zu 12 liegende Verletzte. Der durstige Benzinmotor verlangte locker nach ca. 35 Litern pro 100 km und brachte das Geschoß auf 120 km/h. Nach 1961 wurde das gleiche Fahrzeug auf dem Mercedes 711 Kurzhauber geliefert. Ein wunderschön restauriertes Exemplar dieses Mercedes Gkrkw haben wir auf der Feuerwehrveranstaltung in Hamburg Ende April vorgestellt.
Der Aufbau stammte übrigens von der Firma Glas in Dingolfing.
Ist zufällig bekannt, wem das Fahrzeug gehört?
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 12.06.2005 22:23

Hi,

also der Innenhof der Kongresshalle wo das Fahrzeug steht wird meines Wissens von DLRG, THW und Katastrophenschutz genutzt.
Es befinden sich noch weitere Fahrzeuge dort, haben wir aber nicht fotografiert da nicht historisch. :)

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 12.06.2005 22:39

Oliver hat geschrieben:also der Innenhof der Kongresshalle wo das Fahrzeug steht wird meines Wissens von DLRG, THW und Katastrophenschutz genutzt.
Das THW ist, soweit ich weis, dort mittlerweile ausgezogen. Und von der DLRG war auch nicht mehr viel zu sehen, es stand nur noch ein Wohnwagen von denen dort rum.
Ein paar Fotos von dem Laster hab ich auch noch.

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 16.10.2005 18:41

hi zusammen,

hatte heute die Gelegenheit beim Tag der offen Tür in NBG u.a. auch die Feuerwehr zu besuchen, dort sind mir dann die folgenden Exemplare vor die Linse gekommen....

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Neuzugänge

Beitrag von argus » 04.01.2012 14:21

Hallo!

Das Nürnberger - Feuerwehrmuseum erhält immer wieder neue Exponate.

Näheres: http://www.feuerwehrmuseum-nuernberg.de ... euerungen/

Gruß!

argus

Antworten