Bunker in Celle?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Incognitus

Beitrag von Incognitus » 22.08.2006 09:59

Hallo!

Die Form ist ungewöhnlich; hat der Bau eine L-Form? Auf dem einen Bild sieht es so aus.

Ich gehe davon aus, dass die Decke nicht allzu stark ist; einem Volltreffer hätte die dünne Lage Beton dann nicht standgehalten (ausgenommen: Stabbrandbomben). Aber da bei einem Luftangriff auch nicht unbedingt jeweils eine Bombe pro zehn Quadratmeter zu erwarten war, hatte man immerhin eine gewisse Chance in dem Schutzraum. Und gegen Splitter bot er ausreichenden Schutz, wenn die Wände nicht gerade extrem dünn sind.

Grüße,
Matthias

Gast

Beitrag von Gast » 22.08.2006 10:56

Moin

Ja er hat tatsächlich eine L-Form.
Interessant ist auch das er vor zwei Jahren noch einen DB Strichcode getragen hat wie normalerweise nur die bahneigenen noch genutzen Gebäude.

Gruß
Hendrik

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.08.2006 13:51

Moin!

Der Strichcode heisst nicht viel - ich hab schon codierte Bahnanlagen gesehen, die im besten Fall abrissreif waren. Nur, weil etwas eine Inventarnummer hat, muß es noch lange nicht nutzbar sein.

Es dürfte sich um einen ganz einfachen Bau handeln, wahrscheinlich Gasschleuse und nur ein oder zwei Räume ...

Mike

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 22.08.2006 20:00

Moin,
auch wenn es nicht direkt etwas mit Luftschutz zu tun hat:
Wenn man es zeitlich einrichten kann, sollte man das Celler Garnisonsmuseum aufsuchen.

Gruß
OWW

Gast

Beitrag von Gast » 22.08.2006 22:40

Moin

ja das der nichtmehr nutzbar ist sieht man ja schon, ich fand es nur interessant das er vor Jahren freigeschnitten wurde und so eine Plakette angeschraubt wurde. Ich hätte dazusagen sollen das die Gebäude in der direkten Umgenbung bis heute keine tragen.

Gruß
Hendrik

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Bunker in Celle

Beitrag von arne.kunstmann » 26.12.2011 19:53

Hallo,
ich kenne noch einen unterirdischen Bunker in der Str. "Trift". Der liegt unter dem Innenhof und ist vom Vorderhaus und vom Hof aus zugänglich.
Steht aber immer wenn die Aller Hochwasser hat unter Wasser.
:x
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Antworten