ex Hanseaten Kaserne Hbg.-Alsterdorf doch nicht Lost?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 29.10.2010 08:56

Sehr schöne Bilder, Thomas.

Endlich blicke ich bei den ganzen Kasernennamen auch einmal durch und Google Earth tut seinen Rest dazu.
Den Artikel im Abendblatt über die neue Nutzung der Hanseaten Kaserne hatte ich ebenfalls gelesen. Solche Nutzung der Standorte ist in Schleswig-Holstein nichts unbekanntes. Bis zum letzten Jahr wurde so die Lübecker Trave-Kaserne genutzt, in dem dort Asylbewerber einzogen, die noch keine Aufenthaltsgenehmigung hatten. Inzwischen ist dieses "Lager" aber geschlossen und alle Bewerber werden jetzt zentral in Neumünster in der dortigen Scholz-Kaserne untergebracht.

Mal schauen, wie es in HH wird.

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 29.10.2010 09:30

Ja, ja wenn wir unseren Klaus nicht hätten. :kiss:

Mit den seinerzeitigen Infos von Klaus und dem Senatsdokument zusammen hab ich auch erst den kompletten Durchblick erhalten.
Noch einmal vielen Dank, Klaus. :thumbup:
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 24.12.2011 21:33

Nun sollen doch die meisten Hochbauten der ehemaligen Hanseaten-Kaserne abgerissen werden. Die Ausschreibubg für den Abriss hierfür ist vor kurzem veröffentlicht worden.
Siehe hier: http://www.hamburg.de/contentblob/31915 ... beiten.pdf
Mich ärgert immer wieder, das gute Bausubstanz abgerissen werden soll. Man kann, wenn man denn will, aus solchen Gebäuden recht gute Wohnhäuser herrichten. Was meistens den Kasernen folgt, ist in vielen Fällen extrem dichte Bebauung. Siehe das Beispiel Boehn- Kaserne jetzt Rahlstedter Höhe.
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

kiwihelge

Beitrag von kiwihelge » 24.12.2011 22:24

Hallo Thomas,

ich war vor ein paar Monaten das letzte mal in den Gebäuden der Kaserne ( d.h. soweit noch nicht durch die Emigrantenaufnahme belegt) und in allen Gebäuden ist es zu Buntmetalldiebstählen gekommen. Es sind alle Leitungen, sowohl Elektro als auch Wasser, herausgerissen worden.
Ich vermuhte das der Abriss eine reine Kostenentscheidung ist und bei Finanzlage der Stadt Hamburg unvermeidlich ist.Hamburg hat ja eh so seine Probleme mit der Erhaltung alter Bausubstanz.Schade!!!!!!!!!!
MfG Helge

Antworten