[geklärt] Wo könnte das sein?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Wo könnte das sein?

Beitrag von AndreasK » 30.11.2011 22:36

Moin zusammen.

Ich habe heute auch mal wieder ein Bild, von dem ich nicht weiß wo es ist und was es zeigt.
Leider kann ich auch keine Angaben machen wann und in welcher Stadt es entstanden ist. Ich vermute aber Dänemark, da das Bild von meinem Opa ist und er dort stationiert war.
Das Ganze sieht nach Kaserne mit Gewächshäusern aus. :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß von der Insel
AndreasK

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 01.12.2011 06:49

Hallo :-) ,

für mich sieht das eher nach einem großen Gartenbaubetrieb aus oder aber der Gärtnerei einer großen Schloßparkanlage. Das Gebäude wäre dann so eine Art "Torhaus". Obwohl ich mich in Dänemark gut auskenne und schone viele Sehenswürdigkeiten besucht habe, fällt mir hier aber so gar nix ein.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 01.12.2011 07:36

Moin!
Es könnte auch ein Torhaus eines Gutes sein. Wie zum Beispiel Blumendorf bei Bad Oldesloe.

Nun taucht aber die Frage auf: gehören die Gleise zum Gartenbaubetrieb/Gutsbetrieb oder wurden sie später verlegt, im Rahmen einer Stationierung?

Und für was lohnte es sich, einen Feldbahnbetrieb (mil) aufzubauen. Da wären sehr große Batterien, Verpflegungs- und Zeugämter.

Es wäre also zu klären, ob dein roßvater mit so etwas zu tun gehabt hat.

TR

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 01.12.2011 08:37

Hallo :-) ,

die Feldbahngeleise würde ich auch dem anscheinend doch recht großen vermutlichen Gartenbaubetrieb/Gutshof o.ä. zuordnen. Ich habe ein Buch über Feldbahnen in Österreich, da sind solchen Bahnen in mehreren Gutsbetrieben abgebildet (Personen- und Gerätetransport, Feldfrüchte usw.).
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 01.12.2011 16:20

Schon mal danke für die Antworten.
Das mit der Kaserne war auch nicht wirklich ganz so ernst gemeint.
Mit dem Aufbau solcher Anlagen hatte mein Opa nichts zu tun. Er war bei der Luftwaffe (ich meine Luftnachrichtentruppe) in Fredericia, Sonder Omme, Veerst usw. stationiert.
Kann natürlich sein, daß es ein großer Gartenbaubetrieb oder ähnliches ist/war. Mein OPa war von Beruf Gärtner, und da werden ihn solche großen Betriebe schon interessiert haben.
Gruß von der Insel
AndreasK

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 01.12.2011 20:44

Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Ganze erinnert mich an Wiesmoor...

Edit :

Bingo !


http://www.akpool.de/ansichtskarten/248 ... gaertnerei

Gruß

Holli

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 01.12.2011 20:52

Cool! :mrgreen:

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 01.12.2011 20:52

Passt :thumbup:

Shadow.

Benutzeravatar
AndreasK
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 18.04.2004 13:23
Ort/Region: Norderney

Beitrag von AndreasK » 01.12.2011 20:57

Einfach nur SUPER! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Besten Dank an euch alle........
In Wiesmoor haben wir sogar noch Verwandte sitzen.......daher dann auch das Bild.
Gruß von der Insel
AndreasK

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 07.12.2011 13:44

Moin,

kleine Ergänzung und eine aktuelle Ansicht von der Straßenseite...

http://www.oz-online.de/index.php?id=542&did=50716

Gruß

Holli

Antworten