Atombunker Bau heute. Was würde man heute anders machen als beim Bau im Kalten Krieg.

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
conducteur
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2010 19:24
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von conducteur » 21.11.2011 19:12

Andere Länder Europas bauen durchaus noch Schutzräume.
Geh mal durch ein finnische Neubauviertel: An ungefähr jeden dritten Hauseingang siehst du ein blaues Dreieck auf orangem Grund. Bei Helsinki habe ich in einem Hotel gewohnt, Baujahr 2005, im Keller ein öffentlicher Schutzraum.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 21.11.2011 20:01

Danke für die Info. Das war mir tatsächlich nicht bekannt. Hast du Fotos von den Eingängen?
Gruß
Jan

Kaserne
Forenuser
Beiträge: 79
Registriert: 18.01.2010 11:16
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kaserne » 24.11.2011 14:00

Na ja,

abgesehen von den möglichen Auswirkungen der Druckwellen einer A-Bomben- Explosion gibt es noch das Problem der Strahlung. Während Gamma- Strahlung noch in gewissen Grenzen abschirmbar ist. z.B. z.b. ein fett gepanzerter Panzer bietet hier relativ viel Schutz, ist es mit der Neutronen- Strahlung schon schwieriger. Diese geht durch fast alles durch. Dieses war auch der Sinn der Neutronen- Waffe aus den 80 er Jahre, nämlich Zerstörung von Lebewesen mit gleichzeitiger Erhaltung der Infrastruktur. Die Neutronen- Strahlung müsste aufwendig abgebremst werden, z.B. durch Wasserbehälter mit Bor- Zusatz. Wird z.B. in KKW in den Abklingbecken angewendet. Da kann man gefahrlos neben dem Beckenrand stehen und sich in Ruhe die Brennstäbe ansehen, die sich unter Wasser befinden. Oder man pflastert das ganze mit dichken Plaste- Platten. Das Problem ist m.E. wo die Energie (Wärme) bleibt beim Abbremsen der Neutronen. Deswegen muß auch der Inhalt des Abklingbeckens ständig gekühlt werden.
Deswegen der absolut sichere Schutz vor A-Waffen? m.E, nicht möglich. oder je weiter weg, desto weniger stark die Auswirkungen.
Grüße
Thomas

1974 Gefreiter, 1982 Meister, 2001 Opa
Für was hätte ich dann ein Abi gebraucht?

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 27.11.2011 04:38

Es gibt zwei unausrottbare Irrtümer auf der Welt.
1. Das Geheimnisse geheim bleiben.
2. Das man unüberwindliche Festungen bauen kann.... :mrgreen:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“