[erledigt] Stollen Russee

Diskussionen und Hinweise rund um die Zivilschutzanlagen-Datenbank
Antworten
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Stollen Russee

Beitrag von TimoL » 10.08.2011 16:04

Heute auf der Liste "Schutzbunker der Landeshauptstadt Kiel" entseckt:

Schutzbauwerk: Stollen Russee
Schutzpläzte: 70
Ausstattung mit einfacher Technik
Übernahme: 1969
Etagen: 1 TG
Außenmaße: 37, 00 m x 01, 70 m
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.08.2011 18:01

Moin!

Das dürfte die Anlage in der Rendsburger Landstr. 419-421 sein. Diese wird in mehreren Quellen als WK2-Anlage genannt. In welcher Liste genau wird sie denn als ZSA geführt?

Mike

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 10.08.2011 18:15

Gefunden habe ich eine Erwähnung als ÖZSA in folgender Drucksache:

Kiel, Kleine Anfrage der CDU-Ratsfraktion vom 10.05.2001 Rat/009

Leider wird die Anlage hier nur erwähnt, eine Schutzplatzzahl oder Größe ist hier nicht angegeben.

Mike

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 10.08.2011 18:44

Adresse Rendsburger Landstraße 419-421 ist korrekt.

Die Liste befindet sich zum Anfang der Bauakten der wiedernutzbargemachten öffentlichen Schutzbunker der Landeshauptstadt Kiel.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.08.2011 10:42

Moin Timo, vielen Dank für die Info!

Hier hattest Du schon mal Zweifel an dieser Angabe aus der amtlichen Liste geäßert. Hat sich das geklärt?

Mike

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 13.08.2011 11:55

Japp, hat sich mittlerweile alles geklärt (siehe auch die Liste die ich Dir zugeschickt habe) !

Zum Stollen Russee:
In der entsprechenden Bauakte [17. November 2006] heißt es

"Zivilschutzbindung für den Stollen Russee
(...) bis zum Jahre 1998 wurde der Stollen Russee, Rendsburger Landstraße 419-421 als öffentlicher Schutzraum der Landeshauptstadt Kiel geführt und war als solcher auch beim BBK anerkannt. (...)"


Weiter heißt es in einem Schreiben vom 7. Dezember 2006:

"(...) Da der Bunker entgegen früheren Planungen nicht für den Zivilschutz wiederhergestellt wurde, verfügt er über keinerlei Schutzraumtechnik, insbesondere auch nicht über eine Lüftungsanlage. (...)"


Zum Stollen Krusenkoppel:
Dieser wird im Zusammenhang mit dem Sofortprogramm für öffentliche Schutzräume zusammen mit dem Stollen Friedhof Elmschenhagen in mehreren Dokumenten erwähnt.
Allerdings habe ich zu beiden Bauwerken in den Bauakten nichts gefunden, und auch bei der ersten Sichtung der Planungsunterlagen für die öffentlichen Schutzräume fanden sich für die Stollen Krusenkoppel und Friedhof Elmschenhagen keine Unterlagen/ Dokumente.

Für den Stollen Krusenkoppel gab es allerdings noch eine "Alternativplanung":
Ca. Mitte der 80er Jahre gab es zumindest Überlegungen in der Anlage die Krisenreaktionszentrale der Landesregierung einzurichten.
Diese Überlegungen wurden allerdings verworfen, da eine entsprechende Wiedernutzbarmachung zu diesem Zweck zu teuer war.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 13.08.2011 19:14

Danke, Timo!

Datensatz ist eingetragen: https://www.geschichtsspuren.de/datenba ... ussee.html

Magst Du ggf. noch ergänzen (genaue Lage, Baujahr, Fotos etc.)?

Mike

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 13.08.2011 20:42

Jo, ich schau' mal was mein Archiv noch so hergibt... ;)
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutzanlagen Datenbank“