Standortübungsplätze der Bundeswehr in Schleswig Holstein

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Yellow
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2010 11:58
Ort/Region: Hamburg

Mooment!

Beitrag von Yellow » 25.07.2011 11:59

Moin!
Björn hat geschrieben: Ich meine das Übungsgelände Hamburg-Harburg im Wald an der A7 im Bereich der Anschlußstelle HH-Heimfeld ("Kuhtrift"). Hier im Forum haben wir in mehreren Threads darüber berichtet. Das Übungsgelände wurde, soweit ich einer nicht offiziellen Freigabeliste Glauben schenken darf, 1994 offiziell aufgegeben.
Ich komme da aus der Ecke, bin Jahrgang '80 und kann recht sicher sagen, daß das Gelände deutlich früher freigegeben worden sein muß. Die Sanis aus der Scharnhorst-Kaserne hab ich zwar ab und an mal bei Geländespielchen getroffen, aber ein mil.Sicherheitsbereich war das nicht mehr. Im anderen Thread wird behauptet, daß die Bw das Gelände wg Zerstörung gar nicht mehr genutzt hat. Schließlich wurde auch laut http://www.math.uni-hamburg.de/spag/ign ... eism-g.htm nach dem 2.WK dort die Erdbebenwarte untergebracht, die verträgt sich ja auch nicht mit Pio-Übungen..

Also eher nicht mehr Bw. Bleibt die Frage: Mit in die Liste oder nicht? Oder vllt in eine neue Liste: Liegenschaften vor '45.

MfG Eike

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 25.07.2011 13:24

@yellow:

Also ich kann nur sagen, dass zumindest Teilbereiche des früheren Wehrmachtsgeländes von der Bundeswehr weitergenutzt wurden und dass irgendwo in diesem Bereich das offizielle "Übungsgelände Hamburg-Harburg" bestand. In den 1980er Jahren hat es noch immer bestanden (angeblich bis 1994). Zumindest wurde es in einschlägiger Literatur immer wieder erwähnt. Allerdings nicht für Pionierübungen, sondern nur für gelegentliche Geländetage, Biwak und zur Reservistenausbildung. Das würde auch genau zu nicht kämpfenden Einheiten wie die von Dir erwähnten Sanitätern passen.

Es gab und gibt eine Vielzahl solcher kleinerer militärischer Übungsgelände in Deutschland und ein nicht unerheblicher Teil befindet sich im Bereich ehemaliger Wehrmachtsliegenschaften, Munitionsanstalten, Fliegerhorste, usw. Ein ebenfalls nicht unerheblicher Teil bestand zwar offiziell als Übungsgelände, wurde als solches aber augenscheinlich schon lange nicht mehr genutzt. Dennoch waren alle Übungsgelände mit den allseits bekannten weißen Schildern gekennzeichnet (i.d.R. als "Militärischer Bereich" und nur selten als "Militärischer Sicherheitsbereich").

Yellow, da Du ja aus der Ecke kommst, kannst Du Dich ja eventuell weiter umhören (auch bei Behörden).

Schönen Gruß
Björn

Yellow
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2010 11:58
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Yellow » 25.07.2011 16:30

Björn hat geschrieben: Es gab und gibt eine Vielzahl solcher kleinerer militärischer Übungsgelände in Deutschland [...] ein nicht unerheblicher Teil bestand zwar offiziell als Übungsgelände, wurde als solches aber augenscheinlich schon lange nicht mehr genutzt. Dennoch waren alle Übungsgelände mit den allseits bekannten weißen Schildern gekennzeichnet (i.d.R. als "Militärischer Bereich" und nur selten als "Militärischer Sicherheitsbereich").
Hmm, genau da bin ich mir ja sehr sicher, daß es diese bekannten Schilder nicht (mehr) gab. Ich werde da beim nächsten Mal meinen Vater zu befragen, wie gesagt war ich ja noch recht klein.
Nichts destotrotz kann das Gelände aber für Übungen genutzt worden sein, ich lag selbst unter verschiedensten Knicks in verschiedenen Teilen Deutschlands und dabei eher selten auf Übungsplätzen..

Gruß, Eike

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Standortübungsplatz Harrislee

Beitrag von bettika » 25.07.2011 18:39

Rex Danny hat geschrieben:Hallo an alle !

Da in Flensburg diverse Einheiten mit Kettenfahrzeugen stationiert waren, dürfte sich in der Nähe des Standortübungsplatzes Harrislee auch eine Panzerwaschanlge befunden haben. Wenn ja, wo befand sich diese?
Hallo Rex Danny,
such mal unter "Briesenkaserne",
im Plan dort "StOüpl Weiche Süd" sind in der Briesenkaserne 2 Symbole eingetragen:
eines bedeutet: "Waschplatz nur für Radfahrzeuge" und meint die Fahrzeugwaschrampen,
das Symbol ganz im Süden (ausserhalb der Karte)bedeutet "Waschplatz nur für Kettenfahrzeuge"
damit wird auch eine Waschrampe gemeint sein, davon gab es ja reichlich
Im Anhang befinden sich KMZ-Files .....die Lage der Standortschießanlage Flensburg
auf dem o.g. Plan auch zu erkennen, (manchmal aussagefähiger wie .kmz :mrgreen:)
und der Panzerverladerampe Flensburg.

Grüße
Rex Danny
die Briesenkaserne hatte m.E einen eigenen Bahnanschluss, sieht man das in GE nicht?
gleicher Thread anderer Plan "StoÜpl Harrislee Briesenkaserne":
südöstlich des an den Schießanlage anschließenden Sportplatz war m.E eine Panzerverladerampe,
das könnten andere aus dem Forum eher wissen.
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1978
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Beitrag von bettika » 25.07.2011 19:46

Björn hat geschrieben:@bettika @yellow:

So ist es!
Ich meine das Übungsgelände Hamburg-Harburg im Wald an der A7 im Bereich der Anschlußstelle HH-Heimfeld ("Kuhtrift"). Hier im Forum haben wir in mehreren Threads darüber berichtet. Das Übungsgelände wurde, soweit ich einer nicht offiziellen Freigabeliste Glauben schenken darf, 1994 offiziell aufgegeben.

Aber anscheinend wurde es in den Jahren zuvor auch nur noch sehr selten genutzt.
Nichtsdestotrotz: dieses Bundeswehr-Übungsgelände gab es und es gehört in die Liste :-)

Schönen Gruß
Björn
Hallo ,

wenn man in Listen sucht, hilft eine genaue Angabe wie "Objektbezeichnung" ,
ich habe gefunden
SANITAETS-UEBUNGSPLATZ HAMBURG Abgabe 10-1994,
was ja noch nicht viel aussagt wo, aber mit fast gleicher LgKnr,also nah bei
MSTP KUHTRIFT ,Abgabe 10-1997,das bestätigt die richtige Lage des Sanitätsübungsplatzes.

Gehört er auf die Liste ;) ? die kann ja jeder gerne fortführen, ich fürchte aber mit Übungsplätzen, die vorher gerne auch eine andere Nutzung hatten, wird es zu umfangreich.
Den Vorschlag bei StOÜpl , die Geschichte besonders im 2.WK mit aufzunehmen, begrüsse ich,
denn diese gerät sonst leicht in Vergessenheit. Viele StoÜpl in S-H haben ein Vorgeschichte als Flugplätze .
Grüsse
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: Standortübungsplatz Harrislee

Beitrag von kuhlmac » 25.07.2011 22:57

bettika hat geschrieben:
die Briesenkaserne hatte m.E einen eigenen Bahnanschluss, sieht man das in GE nicht?
gleicher Thread anderer Plan "StoÜpl Harrislee Briesenkaserne":
südöstlich des an den Schießanlage anschließenden Sportplatz war m.E eine Panzerverladerampe,
Hallo, Beate,
um auch das aus dem anderen Thread aufzugreifen:
ja den Anschluß hatten wir, wurde vorrangig von dem PzBtl genutzt.
ich muss noch mal auf einer gewissen Karte nachsehen.. kram.. da ist sie: jo, da steht es, Tatsächlich... :mrgreen: Habe ich es noch richtig in Erinnerung aus der Dienstzeit....
"PzVerlRampe", die war direkt hinter der HiBa und direkt s/westlich des Sportplatzes.
Die Rampe selbst war eher "normal", aber das Auszugsgleis für die Ganzzüge (!!) war recht lang, die Weiche des Gleises war sozusagen querab des SanBereichs, schon fast in Sichtweite des BÜ.
Beste Grüße
Christian
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

hulla66
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 30.08.2009 10:53
Ort/Region: hulla66

Beitrag von hulla66 » 26.07.2011 08:04

Bzgl des Übungsplatzes in Hamburg: es ging mir in der Intention in diesem Thread ja primär um Anlagen der Bundeswehr.

Da wir ja nun eigentlich alle Plätze gelistet haben und bettika dankenswerter Weise eine Liste der Standorte angefertigt hat, wollen wir nun die Daten mal in Google Earth übertragen?
Man könnte ja sicherlich später alle einzelnen kmz-Dateien in eine große packen und damit die Schleswig-Holsteinische Militärlandschaft abbilden.

Wer nun nicht weiß, wie man Karten in Google Earth (GE) erstellt, der kann sich melden, ich schreibe dann ein Tutorial.

Nun aber ran an die Mäuse und gemalt :)

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 26.07.2011 08:24

hulla66 hat geschrieben:Bzgl des Übungsplatzes in Hamburg: es ging mir in der Intention in diesem Thread ja primär um Anlagen der Bundeswehr.
Das war ein ÜBUNGSGELÄNDE der BUNDESWEHR...

@bettika:
Danke für die Hilfe! Somit habe ich mit meinen spärlichen Infos zu HH-Harburg ja voll ins Schwarze getroffen :mrgreen: .
Nur eine Frage noch: was bedeutet in diesem speziellen Fall die Abkürzung "MSTP" Kuhtrift? Mob-Stützpunkt? Marinestützpunkt? (beides wäre mir hier nämlich unbekannt).

Danke & Gruß
Björn

Elmshorn
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 29.07.2010 14:52
Ort/Region: Elmshorn

Beitrag von Elmshorn » 26.07.2011 15:28

Also wenn wir schon dabei sind und räumliche Liegenschaften der BW in eine .kmz füttern wollen, warum sollten wir dann bei den ehm. Übplätzen halt machen?!?
Ein Versuch einen Gesamtüberblick zu schaffen, fänd ich sehr interessant.

In der Datenbank von Mike über die DDR ist das sehr imposant. Ich denke eine solche Darstellung zeugt vom Irrwitz des Kalten Krieges auf Beiden Seiten.

Ich hatte vor Wochen mal begonnen einige Lost-Einrichtungen in SH in Brille-Erde zu füttern. Ich werde die .kmz heute Abend hier reinstellen. Ich hab dabei allerdings nicht auf die 100%ig richtige Grenzführung geachtet und es sind dort auch sicher noch Anlagen drin, die nicht lost sind - die werde ich dann mal entfernen...

So long

Yellow
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2010 11:58
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Yellow » 26.07.2011 16:46

Björn hat geschrieben: Das war ein ÜBUNGSGELÄNDE der BUNDESWEHR...
Nein war es so nicht.

Mein Vater, diese Seite und ich sind der Meinung, daß dieser Standortübungsplatz nicht mehr genutzt wurde. Kein militärischer und schon gar kein Sicherheitsbereich.
ABER: es gab hier einen kleinen militärischen Sicherheitsbereich, das würde mit dem MSTP Kuhtrift passen. Dieses Gelände umfasste weiterhin einen kleinen Teil der Waldfläche östlich (etwa dort, wo der Wald lichter ist), dies könnte der Sani-Übungsplatz gewesen sein.

Nebenbei, von so einem Begriff habe ich noch nie gehört. Was soll das eigentlich genau sein?
Gibt es hier ehemalige Sanis die Licht ins Dunkel bringen können?

Gruß, Eike



Edit: Orthographie

Antworten