Fernmeldedepot

Militärische und militärisch (mit)genutzte Fernmeldeanlagen und -einrichtungen, Netze und Infrastruktur (ohne ELOKA)
HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 27.06.2008 02:56

Auf GE sieht man den Abschussbereich (Launching Area) der belgischen NIKE-Stellung noch sehr gut, liegt zwischen den Ortsteilen Mülheim und Reetz, östlich von Blankenheim.
Der Feuerleitbereich (Integrated Fire Control) ist auch noch gut zu sehen zwischen Blankenheim und Mülheim. Der Abschussbereich sieht mir aber nicht nach einem (umgebauten) Depot aus. Er sieht immer noch noch wie eine NIKE-Stellung aus.

In Dichtelbach bei Rheinböllen wurde der ehemalige Abschussbereich einer US-NIKE-Stellung zu einem Depot für die Bundeswehr umgebaut. Im Feuerleitbereich dieser ehem. NIKE-Stellung auf dem Kandrich wurde eine US-PATRIOT-Stellung erbaut.
Der Abschussbereich verfügte 2006 über 13 Hallen/Gebäude. 3 Hallen wurden schon 1962 für NIKE errichtet, die anderen Hallen wurden nach Aufgabe dieser Liegenschaft als NIKE-Stellung so Anfang der 90er Jahre errichtet. Die Liegenschaft diente ab diesem Zeitpunkt als Mob-Stützpunkt mit Gerätschaften und Fahrzeugpark u. a. für ein Feldjägerbataillon. Die neuen großen Hallen hatten pro Halle eine Nutzfläche von 2600 qm,

In Blankenheim sieht man nur diese 3 Hallen die typisch für eine NIKE-Stellung waren. Deswegen glaube ich nicht, dass in dieser Stellung ein Depot war.

Benutzeravatar
Bobbele
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 17.05.2008 11:28
Ort/Region: Langeoog
Kontaktdaten:

Beitrag von Bobbele » 27.06.2008 11:32

@derlub

Sorry, wollte nicht ablenken, hat mich Herr Berndorf wohl in die Irre geführt...... :holy:

trunkenpolz
Forenuser
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2009 08:18
Ort/Region: Aachen

Beitrag von trunkenpolz » 17.05.2009 09:05

Nach meinen Informationen gab es Blankenheim kein Depot.
Ich habe da auch nie einen "Bundi" gesehen, nur Belgier und Amerikaner.
Die Nike - LA war nie Depot und das Gelände am Gewerbegebiet war der Unterstützungs- und Wohnbereich der Nike - Stellung.

StefanUlm
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 03.12.2010 17:50
Ort/Region: Ulm

Richtfunkschaltstelle Frohngau

Beitrag von StefanUlm » 03.04.2011 20:46

Ja die Station war im AutoFüFmNLw eine RiFu Schaltstelle. Zu meiner Zeit 1987 war sie noch Relaisstation auf der Nord-Süd Trasse 120 Kanal.
Vermutlich ab Anfang der 90er dann unbemannt....

Die Station wurde die letzten Jahre auch von EPlus u.a. mitbenutzt.

Weiß jemand, ob das AutoFü noch in Betrieb ist auf der Station?

Wenn Ex-Kameraden dieses lesen - bitte melden :-)

JEsser
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2011 18:14
Ort/Region: Nörvenich

Re: Richtfunkschaltstelle Frohngau

Beitrag von JEsser » 04.04.2011 17:41

Frohngau wurde Ende der 80'er Jahre auf digitale Technik umgestellt und als unbemannte Richtfunk-Schaltstelle im AutoFüFmNLw betrieben. Die Gegenstellen waren die RS Hochkehlberg, RS Mechernich und RSV Kleinhau. Betreut wurde die RS Frohngau vom Fernmeldesystemtrupp Kleinhau im Hürtgenwald (ich war von Juli 1997 - September 2001 der Leiter FmSysTrp Kleinhau und Kasernenkommandant RS Frohngau).

Antworten