Fotosession Bahnhof Potsdam-Pirschheide

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Fotosession Bahnhof Potsdam-Pirschheide

Beitrag von Charly » 07.03.2011 12:53

Hallo,

anbei ein paar Fotos vom ehemaligen Potsdamer Hauptbahnhof Pirschheide von Ende Februar 2011. Urheber der Bilder bin ich, kommerzielle Verwendung ist untersagt weil auf Gelände der Deutschen Bahn fotografiert.

Der Bahnhof ist zwar aktiv, aber nicht mehr Hauptbahnhof und viel ist vermauert.

Gruß

Charly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Treffen sich zwei Planeten. Meint der eine: "Du siehst ja schrecklich aus, was ist denn mit dir los?" Der andere: "Ach, mir geht's auch nicht gut - ich habe Homo sapiens" Der erste wieder: "Ach, das hatte ich auch mal, das geht vorbei!"

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 07.03.2011 12:57

Danke für die Fotos!

Auch, wenn ich mich damit als Nicht-Bahner oute: Was bitte bedeutet denn dieses runde Schild auf Bild 3 und 6? Ich nehme an, dass hier nicht das Herumstehen mit ausgebreiteten Armen verboten ist...

Mike

Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Beitrag von Charly » 07.03.2011 12:59

Und hier die nächsten Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Treffen sich zwei Planeten. Meint der eine: "Du siehst ja schrecklich aus, was ist denn mit dir los?" Der andere: "Ach, mir geht's auch nicht gut - ich habe Homo sapiens" Der erste wieder: "Ach, das hatte ich auch mal, das geht vorbei!"

Charly
Forenuser
Beiträge: 111
Registriert: 10.02.2008 01:41
Ort/Region: Trier

Beitrag von Charly » 07.03.2011 13:02

... und die letzen.

Gruß

Charly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Treffen sich zwei Planeten. Meint der eine: "Du siehst ja schrecklich aus, was ist denn mit dir los?" Der andere: "Ach, mir geht's auch nicht gut - ich habe Homo sapiens" Der erste wieder: "Ach, das hatte ich auch mal, das geht vorbei!"

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 07.03.2011 13:37

MikeG hat geschrieben:Danke für die Fotos!

Auch, wenn ich mich damit als Nicht-Bahner oute: Was bitte bedeutet denn dieses runde Schild auf Bild 3 und 6? Ich nehme an, dass hier nicht das Herumstehen mit ausgebreiteten Armen verboten ist...

Mike
Moin Mike,

als ebenfalls Nicht-Bahner würde ich sagen das Schild symbolisiert den Bahnangestellten der dich mit ausgebreiteten Armen am weiter gehen hindert. :mrgreen: (soll heissen: Durchgang Verboten)

Jens

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 08.03.2011 16:12

Moin,
also wenn ich auch GE richtig deute,ist nur noch die eine Bahnsteigseite in Potsdam-Pirschheide aktiv, bahntechnisch ohne Straßenbahn. Ohne selbst zu recherchieren, die Bedeutung des Bhfs. war ja wohl mal größer.

Djensi

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 08.03.2011 19:38

Der Bahnhof ist wieder in die Bedeutung zurückgefallen, die er vor dem Mauerbau hatte. Als Hauptbahnhof wurde erst errichtet, nachdem man um Berlin herumfahren musste.

bitti

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 10.03.2011 13:39

Djensi hat geschrieben:Moin,
also wenn ich auch GE richtig deute,ist nur noch die eine Bahnsteigseite in Potsdam-Pirschheide aktiv, bahntechnisch ohne Straßenbahn. Ohne selbst zu recherchieren, die Bedeutung des Bhfs. war ja wohl mal größer.

Djensi
Ja, das zweite Gleis ist noch vorhanden, jedoch zugewachsen und mit dem neuen Zugangssteg zum Bahnsteig überbaut. Die Weichen (festgelegt), Signale (abgedunkelt) etc. sind noch komplett vorhanden.

Antworten