Munitions-Depot Ingolstadt Kösching/Unterhaunstadt/Lenting

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Munitions-Depot Ingolstadt Kösching/Unterhaunstadt/Lenting

Beitrag von eod » 23.02.2011 00:05

Anbei noch Luftbilder vom US Angriff 20.04.1945.

Ist es zutreffend das auf diesem Gelände eine Raffinerie errichtet wurde :?
http://maps.google.de/maps?hl=de&client ... 6&t=h&z=13
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 23.02.2011 07:01

Du meinst das Gelände rechts der Autobahn? Das müsste eine Heeres-Munitionsanstalt gewesen sein: H-??/VII Ingolstadt-Desching.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 23.02.2011 09:29

VitaminB11 hat geschrieben:Du meinst das Gelände rechts der Autobahn? Das müsste eine Heeres-Munitionsanstalt gewesen sein: H-??/VII Ingolstadt-Desching.
Hallo,

rechts der Autobahn, wenn man in welche Richtung fährt? Es wäre besser, in dem Fall nach Himmelsrichtungen zu fragen :-) . Und wo dann, nördlich oder südlich der Donau?

Wenn man sich das erste Luftbild genau anschaut, dann sieht man unten am Bildrand die Autobahn (heute A 9 oder E 45) verlaufen. Wenn man das Bild also 90° im Uhrzeigersinn drehen würde, wäre es eingenordet. Dann erkennt man auch, dass es nur das Gelände nördlich der Donau sein kann.
Und: Ja, es ist genau das Gelände, auf dem sich heute die PETROPLUS-Raffinerie befindet.

MfG
Zf :holy:

@ eod: Schöne Bilder, die du da eingestellt hast. :thumbup:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 23.02.2011 09:55

Hi,

besten Dank! Dann kann man nur hoffen, das vor Bau der Raffinerie 100% beräumt wurde ;)

Ja Zulufox, finde ich auch :-)
Beste Grüße,
eod

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Heeres-Munitionsanstalt Ingolstadt- Deching

Beitrag von bettika » 23.02.2011 17:06

Hallo,
die Muna war bereits am 15.Januar 1945 Angriffsziel, wurde aber verfehlt
"In Ingolstadt sollte dies die Munitionsanstalt bei Desching (heute Esso-Raffineriezentrum) sein. Der Leitbomber (Pfadfinder) hatte über der dichten Wolkendecke die Zielmarkierungsbombe („Christbaum“) nach dem H2S Navigations-Radar gesetzt, worauf nur wenige Sekunden später die erste Welle mit dem Abwurf von 480 Sprengbomben und 330 Brandbomben begann"...Das eigentliche Ziel, die Munitionsanstalt bei Desching - etwa 2 km weiter nördlich - wurde verfehlt"
am 20.4.1945 wurde die Muna dann schwer getroffen
"Der 20. April 1945 brachte ein deutliches Näherrücken der Hauptkampflinie an Ingolstadt, denn die 7. US-Armee nahm an diesem Tag Nürnberg ein.
In breiter Front überflogen gegen 14:00 Uhr etwa 80 Martin B-26 „Marauder“ der 9. US-Air Force das Stadtgebiet und setzten bei Unterhaunstadt zum Angriff auf die Munitionsanstalt (Muna) an. Im Sturzflug wurden die Bomben gelöst und rüstungswichtige Anlagen der Munitionsanstalt getroffen. Die letzte Welle versetzte der Hauptmunitionskammer einen Volltreffer und löste eine Kettenreaktion aus. Dabei entstand eine gewaltige Explosion, deren Rauchpilz den ganzen Nachmittag über mehrere Kilometer hinweg sichtbar war. Trotz der schwerwiegenden Zerstörungen forderte dieser Angriff keine Todesopfer in der Munitionsfabrik. Auf einem angrenzenden Feld dagegen verloren zwei landwirtschaftliche Zwangsarbeiter ihr Leben.
"

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Luftangrif ... Ingolstadt

Ab Oktober 1946 wurde die Muna Munitonszerlegestelle des StEG, eine Nutzung die auch in anderen Munitionsanstalten nach dem WK II stattfand.Bei dieser Vorgeschichte sollte nicht nur eine Tiefen-Räumung von Blindgänger, sondern auch nach oberflächennaher versprengter gelagerter oder delaborierter Muniton erfolgen. Die möglichen Auswirkungen auf Boden und Grundwasser durch STV sind noch ein weiteres Problem.

Ist über die Geschichte der Muna mehr bekannt?
Grüsse aus Flensburg
bettika
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
VitaminB11
Forenuser
Beiträge: 175
Registriert: 21.05.2008 18:02
Ort/Region: Ulm und drulm herulm

Beitrag von VitaminB11 » 23.02.2011 18:41

zulufox hat geschrieben: rechts der Autobahn, wenn man in welche Richtung fährt? Es wäre besser, in dem Fall nach Himmelsrichtungen zu fragen :-) . Und wo dann, nördlich oder südlich der Donau?
Nun, ich war dem Link zu Google Maps gefolgt, und da sind die Karten immer so genordet, wie es sich gehört. Im Luftbild war ja die Autobahn auch nicht erkennbar. Von daher war für mich die Zuordnung von rechts zu "Ost" so selbstverständlich, dass ich meinte, es nicht erwähnen zu müssen. Ach ja -- "point taken"!

Benutzeravatar
eod
Forenuser
Beiträge: 100
Registriert: 02.01.2011 19:04
Ort/Region: schwarzwald

Beitrag von eod » 23.02.2011 19:05

Auf Bild 2 ist die Reichsautobahn links des Depots erkennbar, ausschlaggebend war aber eher das Fort auf Bild 1 (4h vom target area). Wo dann auch bei näherer Betrachtung die Autobahn ersichtlich ist ;)
Beste Grüße,
eod

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“