Bauwerk an der A5 / Raststätte Berfa

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Bauwerk an der A5 / Raststätte Berfa

Beitrag von Deekay » 28.10.2004 18:04

Hallo ich habe heute an der A5 ein komisches Bauwerk entdeckt. Es liegt an der Raststätte Berfa, in Fahrtrichtung Kassel (auf der selben Seite wie die Raststätte).

Das Bauwerk besteht aus Beton, ist Ziegelgedeckt und so halb in den Hang hineingebaut. An der Seite zur BAB sind Schüttöffnungen. Zudem steht oben auf dem Hang über dem Bauwerk ein Turm der ebenfalls eine Schüttvorrichtung hat - so wie ein Wasserturm der Bahn.

Was für ein Gebäude ist das? Ein großer Streugutsilo???

Devon

Re: Bauwerk an der A5 / Raststätte Berfa

Beitrag von Devon » 28.10.2004 19:30

Deekay hat geschrieben:Ein großer Streugutsilo???
Ohne das Gebäude zu kennen, rein von deiner Beschreibung her - das war auch mein erster Gedanke.

Wilm

Beitrag von Wilm » 28.10.2004 22:24

Hallo zusammen,

stimmt, das Gebäude fällt wirklich bei diesem schmalen und abschüssigen Autobahnstück auf. Es handelt sich um ein großes Streugutsilo. Ich kann mich noch an eine winterliche Fahrt von Hanau nach Hause erinnern bei der die Streufahrzeuge dort Schlange gestanden haben. War irgendwann um 75-77....


Es grüßt
Der Wilm

Deekay
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 28.08.2004 12:44
Ort/Region: Augustdorf

Beitrag von Deekay » 29.10.2004 00:56

also ist das ding nicht mehr in betrieb? ich hab bisher noch nie derartige gebäude gesehen. vor allem wenn ich daran denke dass die kasseler berge an der a7 noch steiler und höher sind. dort würde so ein haus wohl eher sinn machen

Devon

Beitrag von Devon » 29.10.2004 11:42

Hmm... einfach mal nett bei der Autobahnmeisterein Alsfeld anfragen. Die sollten das doch eigentlich wissen...

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 29.01.2011 12:24

Streugutsilo an der A5 bei Berfa. Das wurde von oben befüllt und die Streuwagen wurden dann beladen. Ich meine mich zu erinnern das es noch ein paar weitere an dieser Autobahn gibt.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Antworten