Beton-Brücken-Penökel

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Sir Vivor

Beton-Brücken-Penökel

Beitrag von Sir Vivor » 21.09.2003 20:19

Hi alle,

"Ja hallo, mein Name is Vivor. Sir Vivor. Isch hätte da gern mal ein Problem..."

Wozu dient dieser Penökel, den man an fast jeder Beton-Brücke bzw. an Beton-Pfeilern findet? Statik-/Vermessungspunkt???

Viele Grüße,

Sir Vivor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FrankW

Beitrag von FrankW » 21.09.2003 22:04

Das ist ein sog. "Mauerbolzen", der für Vermessungen verwendet wird, indem man eine Nivellierlatte (das Ding mit den kammartigen
Einteilungen senkrecht oben aufsetzt.

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 22.09.2003 08:45

Hi Frank,

man, klasse! Danke für Deine Antwort!

Viele Grüße,

Sir Vivor

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 22.09.2003 09:04

zur ergänzung:

http://www.uni-kiel.de:8080/ewf/geograp ... zubeho.htm

hier ist es auch kurz erklärt :)

PS: hach... wo ich mir das alles so durchlese erinnert mich das an meine Praktikumszeit vor 12 jahren, die habe ich in einem Vermessungsbüro gemacht.....

FrankW

Beitrag von FrankW » 23.09.2003 21:20

Ich hätte das auch nicht gewußt, wenn mich mein Vater nicht vor einigen Jahren auf Vermessungstour mitgenommen hätte.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 23.09.2003 22:24

Na gut, machen wir einen Nivellier-Penökel-Thread daraus :-)

Ein interessantes Exemplar dieser Gattung steht auch am Ostufer der Trave:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten