[geklärt] Sächsische Kaserne , Infanterie Regiment Nr. 107 - Nur wo?

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Sächsische Kaserne , Infanterie Regiment Nr. 107 - Nur wo?

Beitrag von seeker2424 » 30.11.2010 14:11

Hallo zusammen,

kann mir wohl jemand sagen, in welche Kaserne hier eingerückt wird? Ich wüsste zu gerne, ob man diesen spektakulären Torbogen noch besichtigen kann.

Die Karte ist 1911 von Leipzig versandt worden, gedruckt wurde sie aber von einem Verlag in Meissen. Da hinten in einem Aufdruck vom "Königl. Sächs. Infanterie-Regiment "Prinz Johann Georg" Nr. 107" die Rede ist, nehme ich an, dass diese Einheit einen Bezug zu der Kaserne hatte.

Gruß aus der Hauptstadt, Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von bazooka » 30.11.2010 14:30

Ich vermute stark, dass es sich um den Vorgänger der späteren "Theodor-Körner-Kaserne" in Leipzig-Möckern handelt. Such doch mal in Streetview die Olbrichtstraße ab - ich schätze, dass es das Gelände ist. Das Tor ist aber wohl nicht mehr existent:


http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 13647&z=16




Ein ähnliches, nicht ganz so großes Tor steht aber noch:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 1,,0,-0.98

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Das ist es!!

Beitrag von seeker2424 » 30.11.2010 15:35

Hallo Bazooka,

und vielen Dank für die blitzartige Klärung! Ich bin ganz sicher, dass Du exakt den richtigen Ort übermittelt hast. Auch ohne das Tor lassen die Details der Häuserfassaden, besonders der Verzierungen an den Fenstern meines Erachtens keinen Zweifel zu. Sogar einen Schornstein gibt es noch im Hintergrund, wie Anno 1911! Wieviele von den brav marschierenden Jungs wohl im November 1918 noch am Leben waren...?

Also, danke nochmal für die unglaublich schnelle Recherche, wie Du dass geschaffst hast, ist mir schleierhaft.

Gruß aus der Hauptstadt, Micha

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von -zAc- (†) » 30.11.2010 17:36

Hallo Seeker,

wenn du den Verbandsnamen unter "Bildern" googelst, erhälst Du eine Reihe von Aufnahmen, die das gesuchte Gebäude zeigen, wenn auch aus anderer Perspektive. Anschließend kannst du durch die örtliche Zuordnung Leipzig weitere Recherchen anstellen. Eine Sache der Übung.

Hier die genannte Aufnahme

http://www.leipzig-gohlis.de/historie/b ... 107_gr.jpg

Beste Grüße
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 30.11.2010 18:11

Hallo Seeker,

hier noch einige Informationen:

http://www.leipzig-lexikon.de/STRASSEN/08173.htm zur Kaserne und das angehängte GE-Bild sollte ein panoramio-Bild des Tores :-) zeigen. Also doch mal in Google Earth Tresckowstraße, Leipzig anfliegen und auf das Bild klicken.

Mein Vater hat in der Kaserne übrigens im IV. Quartal seine Grundausbildung gemacht und hier begann dann auch im Januar 1940 bei der Artillerie-Ersatz-Abteilung 50 sein Kriegsdienst.

MfG
Zf :holy:

P.S.: Ob die Gruppenaufnahme vor eben diesem Tor entstand, das weiß ich nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Danke!

Beitrag von seeker2424 » 02.12.2010 10:58

Hallo,

und Danke nochmal an alle Zuarbeiter für die ergänzenden Tipps, Bilder, Hinweise. Es ist immer wieder verblüffend, was man hier in Windeseile an Erkenntniszuwachs erleben kann.

Gruß aus der nun auch eindrucksvoll verschneiten Hauptstadt, Micha

Antworten