Frage zu Bunkern im Rhein-Main Gebiet

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Odi

Frage zu Bunkern im Rhein-Main Gebiet

Beitrag von Odi » 20.09.2003 22:24

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Antworten nun auf dieser Seite gelandet und hoffe, hier einige Ergebnisse zu bekommen.

Da ich neu hier bin und mich mit den hiesigen Gepflogenheiten nicht auskenne, verzeiht mir bitte eventuelle Anfängerfehler.

Nun zu meiner Frage: Ich wohne in Frankfurt am Main und habe festgestellt, dass es hier offensichtlich noch eine ganze Menge an Bunkern gibt, deren Existenz den meisten Menschen wohl unbekannt sein dürfte.

Direkt vor meiner Haustüre befindet sich eine Anlage, die nach Angaben eines älteren Nachbarn zu Kriegszeiten ein Bunker gewesen sein muss.

Nach den Erzählungen muss diese unterirdische Anlage 2 Eingänge bzw. einen Ein- sowie einen Ausgang gehabt haben. Ungefähr in der Mitte befinden sich Reste eines offensichtlich gesprengten Luftschachtes, der ca. 1-2 Meter über den Erdboden geragt haben muss.
Einer der Eingänge wurde mittels eines ca. 70x150x200cm großen Betonblockes verschlossen, der lose aufliegt und unter dem sich eine Treppe befindet. Angeblich sollen sogar noch die elektrischen Leitungen vorhanden sein, die damals in die Tiefe führten. Die Amerikaner sollen die Eingänge bei ihrer Ankunft verschlossen und teilweise gesprengt haben, ohne zuvor in die Bunker einzudringen.

Die gesamte Anlage dürfte ca. 50 Meter lang sein.

Die Anlage befindet sich unweit eines ehemaligen Jagdflughafens und eines Eisenbahnausbesserungswerkes.

Gibt es hier jemanden, der Auskünfte über Bauart, Baujahr, Verwendungszweck etc. solcher Bunker in Frankfurt geben kann?

Wer kennt sich außerdem mit dem Genehmigungsverfahren aus das notwendig ist, um einen solchen Bunker mit behördlicher Billigung öffnen und betreten zu dürfen?

Bin für jede Antwort dankbar. Werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder der überirdisch befindlichen Reste der Anlage hier einstellen.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 20.09.2003 22:54

Hi!

Zu Bauten in Ffm kann ich leider kaum etwas sagen. Du solltest Dich einmal an das Dezernat für Zivilschutz beim zuständigen Bezirksamt bzw. der Stadtverwaltung wenden )einfach anrufen und durchfragen).

Eine weitere mögliche Anlaufstelle wäre das THW bzw. die Berufsfeuerwehr, Versuch macht klug.

Viel Erfolg - und lass' uns doch bitte von Deinen Ergebnissen wissen!

Mike

Odi

Beitrag von Odi » 20.09.2003 23:07

Zur Feuerwehr habe ich beste Kontakte; nur die wissen davon auch recht wenig.

Gerade hier in meinem Wohnbereich gab bzw. gibt es interressante Anlagen: Der Feldflugplatz (Rebstockgelände), ehemals als Zeppelin-Startplatz genutzt, die Autobahn 5 als direkte Route von Nord nach Süd, wichtige Eisenbahnwerke und -linien, Binnenhäfen etc.
Angeblich soll es hier unzählige Stollen, Bunker etc. geben.

Der Bunker vor meiner Haustür liegt in einem kleinen Waldstück, zum Greifen nah, direkt an der Straße. Die Nachbarskinder graben immer in den Resten des Luftschachtes herum. Wie waren solche Schächte denn beschaffen? Kann man dadurch in die Anlage gelangen?

rcflo

Beitrag von rcflo » 21.09.2003 08:41

hei ich wohne ganz in deiner nähe
und kenne ne menge bunker hier im Umkreis
die meisten liegen auserhalb frankfurts
wo liegt der bunker genau dann würde ich ihn
auch mal besichtigen
war gerade im Urlaub auf Menorca dort gibt es auch viele bunkerstellungen paar durfte ich mit erlaubnis meiner Frau
fotografieren die meint das wäre zeitverschwendung
habe auch 2 ultimative Lost- vehicels fotos gemacht . leider hatte ich meine digi cam vergessen und mußte normale bilder machen
die jetzt zum entwickeln weg sind
mfg flo

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.09.2003 09:11

Moin,

in NRW hat mir ein Anruf bei der Bezirksregierung in Düsseldorf sehr geholfen, damit ich eine Art Gesammtübersicht über alle Hochbunker in Duisburg erhalten habe. In Hessen wird es ja wohl sowas auch geben, oder?

Daneben konnte mir die örtliche Feuerwehr eine Reihe von Informationen zukommen lassen.

Eventuell sind einige Bunker im städtischen Eigentum bzw. im Eigentum städtischer Gesellschaften. Vielleicht mal im Baudezernat anfangen. In Duisburg ist unser Call-Center immer eine gute Einstiegshilfe.

Last but not least hat ein längerer Besuch in unserem Stadtarchiv weitere zum Teil sehr detaillierte Informationen geliefert, z.B. auch über Bauvorhaben, die zwar en detail geplant, dann aber nicht mehr realisiert worden sind.

Alles in allem: es dauert schon einiges, bis man einen Teil der informationen zusammen hat, Fleiß und Ausdauer und auch eine Portion Hartnäckigkeit sind mitunter erforderlich... :)

Übrigens: Stell doch mal ein paar Aufnahmen von Bunkern in Frankfurt hier rein!

Gruß aus Duisburg, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten