Morbach - Unbekannte ehem. milit. Liegenschaft

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Antworten
spotter.dropzone

Morbach - Unbekannte ehem. milit. Liegenschaft

Beitrag von spotter.dropzone » 12.10.2010 23:21

Hallo zusammen,
seit längerer Abwesenheit, habe ich endlich wieder Zeit, mich um private Interessen zu kümmern. Mein letzter Forumsbeitrag liegt daher auch sehr lange zurück.

Ich hätte ein paar Fragen zu einer ehem. Liegenschaft und wäre froh für hilfreiche Antworten:

Hat jemand nähere Informationen über eine ehem. -vermutl. militärische Liegenschaft - an der L 160 süd-östlich von Morbach. (Koordinaten 49°47'50.85"N - 7° 8'32.19"E). Handelte es sich um ein milit. Gelände?

Für Antworten und Hilfe wäre ich dankbar.

Beste Grüße

spotter.dropzone

KMZ hinzugefügt, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 13.10.2010 07:27

Hallo,

meines Wissens befand sich hier ein Munitionsdepot der FFA - Forces françaises en Allemagne.
In der Konversionsliste vom ISM RLP befindet sich ein Eintrag von einem französischen Munitionsdepot bei Morbach mit dem Schließungsdatum 9.11.1988 mit einer Fläche von 295 718 m².

Siehe auch hier:
http://www.volksfreund.de/totallokal/hu ... 79,2382305

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 13.10.2010 13:32

Ich kann mich Firefighter112 nur anschließen, bin vor vielen, vielen Jahren hier einmal vorbeigekommen. Auf meine Frage was das ist, wurde geantwortet, ein französisches Munitionsdepot. War auch genau an der gleichen Stelle (Straßenkurve).
Bei der Hohen Acht in der Eifel war ja auch ein Depot, deren Nationalität ja auch noch nicht 100 % geklärt ist, soll aber auch ein französisches Munitionslager gewesen sein. Ebenso soll das Munitionslager im Koblenzer Stadtwald (Kühkopf) bis zur Übernahme von der Bundeswehr (Standortmunitionsniederlage) auch von den Franzosen genutzt worden sein (wurde aber auch noch nicht zu 100 % bestätigt).

thomasbreitenbacher
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 16.12.2006 07:36
Ort/Region: Stuttgart

Morbach und Zerf

Beitrag von thomasbreitenbacher » 13.10.2010 20:54

Hallo,

auch ich war Mitte der neunziger Jahre an der ehem. Liegenschaft. Bereits damals war so gut wie nichts mehr zu sehen, nur ein paar Lichtungen (v.a. an der Straße), kleinere überwachsene planierte Flächen. Wenn ich durch den Militarisierungsatlas nicht davon ausgegangen wäre, dass hier ein Depot gewesen sein muss, hätte ich die Spuren nie mit einem nur ein paar Jahre vorher aufgegebenen Depot in Verbindung gebracht. Aber ob hier wirklich, wie in dem Zeitungsartikel angegeben, 24 "Bunker" waren ? Diese hätten, auch abgetragen, nach einem halben Dutzend Jahren noch mehr Spuren hinterlassen müssen. Ich vermute, dass hier die typische französische Munitionsdepot-Infrastruktur war, d.h. schnell abtragbare gemauerte kleine Lagerhallen (oder gar aus Wellblech, ebenfalls "typisch" französisch).

P.S.: Südlich der Gemeinde Zerf (Lkr. Trier-Saarburg) im Wald ist in Google Earth die typische Struktur eines Munitionslagers mit ehemals Lagerhallen auszumachen. Ich unterstelle, dass es französisch war, auch wenn es mir vollkommen unbekannt ist und ich es nicht zuordnen kann. Weiß jemand etwas über dieses Lager ?
Ich habe Zerf an dieser Stelle mal herausgetrennt, damit das nicht ein Megathread über alle französichen Munitionslager wird. Shadow.
Dort geht es weiter:
klick

Viele Grüße, Thomas

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

MunDep

Beitrag von cebulon66 » 13.10.2010 21:37

anbei ein Auszug aus D-Sat-2, Depot gut erkennbar

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

spotter.dropzone

Beitrag von spotter.dropzone » 13.10.2010 22:49

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Informationen. Im Militarisierungsatlas war auch von einem franz. Depot in Morbach die Rede, dass ich nicht kannte. Das müsste ja dann dieses gewesen sein.....

Auf einer Mil Geo TK50 von 1990, Blatt L6308 habe ich die südlichen Ausläufer des Depots entdeckt. Siehe beigefügte Datei. Die Karte ist von 1990.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten