Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Ehemaliges Nuklearwaffen-Depot Flensburg / Meyn?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Logistik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2251
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 05.10.2010 16:46 Antworten mit Zitat

olaf20 hat folgendes geschrieben:
Da muss man sich ggf. mal den Kampfauftrag angucken!

Kampfauftrag der 650er war ja die Sicherung strategisch wichtiger Ziel in S-H und das wichtigste strategische Ziel war der NOK.

Küstensicherung war ja nicht unser Thema, das haben wir den Marinetruppen überlassen.

Ziele wären in dem Fall Kampftruppen bis maximal Korpstärke gewesen und keine statischen Ziele wie Städte.

Ausserdem wären wir erst sehr spät zum Einsatz gekomen, nämlich dann wenn es konventionelle Kampfgruppen nicht mehr geschafft hätten diese Truppen aufzuhalten.


Unterschreibe ich aus 611er-Sicht vorbehaltlos. Genau so war das, wenns noch nicht bisher deutlich geworden war.
Die Lance war in vielen Dingen als eine Art "Grober Klotz als Rettungsanker" vor Erreichen des NOK oder gegen übermächtige Truppenmassierungen im Bereich LANDJUT vorgesehen. Deswegen gab es auch nur sehr zurückhaltende Vormarschkarten für den Fall des obsiegens. (die durfte ich mal sortieren... icon_wink.gif )
Nach oben
olaf20
 


Anmeldungsdatum: 09.03.2010
Beiträge: 13
Wohnort oder Region: Duisburg

Beitrag Verfasst am: 05.10.2010 20:35 Antworten mit Zitat

Finde es ganz interessant mal einen ehemaligen 611er hier zu treffen, denn zu meiner aktiven Zeit war die "Feindschaft" zwischen 611 und 650 doch sehr "ausgeprägt"!

Selbst unter den 3 Staffeln der 650 war es nicht ganz ohne 2_hammer.gif

Was mich aber heute echt mal interessieren würde: Wie lange hat es eigentlich gedauert, nach der Schliessung des Lagers, die ganzen Sperren und sonstigen Hinterlassenschaften zu entsorgen.

Da waren ja schliesslich etliche Kilometer S-Draht und sonstiges Zeug verbaut.

Auch sind die Bunker 1988 ja noch mal völlig neu ausgestattet worden mit allen Möglichen Sicherungen.

Nett fand ich ja im Inneren die S-Draht Sperren mit "goldenem" S-Draht. Hatte ich bis dahin noch nie gesehen und im Außenbereich wurde ja auch lieber das rostige Zeugs genommen, einfach weil sich das nach einiger Zeit viel besser in die Landschaft integrierte!

Viele Grüße

Olaf
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Kalter Krieg - Logistik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen