Flughafen Cuxhaven

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Flughafen Cuxhaven

Beitrag von zulufox » 10.03.2010 23:04

Hallo Leute,

kaum einer erinnert sich daran, aber auch Cuxhaven war einmal an den Luftverkehr angeschlossen:

1931 verzeichneten die NfL noch einen Notlandeplatz Cuxhaven, aber schon zwei Jahre später hieß es:

NfL 33/25.2 Nordseebad Cuxhaven, Flughafen II. Ordnung
Der Flughafen ist in Betrieb genommen worden.
Lage: Cuxhaven 1,5 km entfernt, 53°51'30"N 08°43'30"E
Größe 300.000 qm.
Kleinste Rolllänge: 390 m Süd – Nord. (Windrichtung in Süd – Nord Lande- oder Startrichtung ist jedoch äußerst selten).
Fester Sandboden mit Grasnarbe. Freies Einschwebegelände. Die Rollfeldgrenzen sind bei Tag durch weiß-rote Dachreiter, bei Nacht durch auf die Dachreiter aufgesetzte Sturmlaternen gekennzeichnet.


Doch schon fünf Jahre später lautete die Meldung dann:

NfL 38/17.3 Cuxhaven, Verkehrsflughafen
Berichtigung der in den NfL 37/43.1, S. 851, veröffentlichten Liste der deutschen Verkehrsflughäfen:
Es fällt fort:
Bezeichnung des Flughafens: Cuxhaven
Unternehmer: Stadt Cuxhaven
Art des Flughafens: Landflughafen.
Es wird darauf hingewiesen, daß auch militärische Flugzeuge dort nicht mehr landen können, weil das Gelände des bisherigen Verkehrsflughafens Cuxhaven für andere Zwecke Verwendung findet.


Weiß jemand noch mehr?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Der Flieger
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 27.09.2004 20:41
Ort/Region: Essen

Beitrag von Der Flieger » 11.03.2010 08:35

Leider ohne Quellenangaben: http://www.cuxpedia.de/index.php/Flughafen

Grüße, Thomas

dervomeer

Beitrag von dervomeer » 29.09.2010 22:58

Ich glaube, Du findest auch mit der Quelle keine große Freude. Die Geschichtsdaten stammen aus Hermann Borrmann: Daten zur Geschichte des Amtes Ritzebüttel und der Stadt Cuxhaven. Zum Rest kann ich auch nichts sagen.

Antworten