S-Bahnstrecke Wannsee-Stahnsdorf

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
pruefa

Beitrag von pruefa » 18.08.2010 21:10

Uii, da hab ich ja was angerichtet mit dem GAR :-) Was ich vom GAR wissen will..weiss ich auch nicht so genau ;) Ich war einfach überrascht zu erfahren, das es die Bahnstrecke im Süden Berlins gab und ich plötzlich eine Erklärung hatte für dieses und jenes, was mir über die jahre in der Gegend so auffiel. Einsam in der Gegend rumstehende (Bahn)dämme bei Groß-Ziethen, endlich eine Erklärung für den einseitigen "Buckel" im Lichtenrader Damm. Den Bereich in Marienfelde habe ich sogar noch mit Gleisen gesehen, dachte da aber, das wäre einfach nur ein Anschluß des Industriegebietes Motzener Straße an die Dresdner Bahn. Das das Teil des Rings war...und das er quer über die Felder zwischen Marien- und Lichterfelde ging :? Kann es sein, daß sich die Trasse auf Luftbildern immer noch im Acker abzeichnet? Und wenn ja, warum ist das so, trotz zigmal Umpflügen, Erosion etc.?

Danke erstmal für die Tips,

Andreas

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 19.08.2010 09:46

pruefa hat geschrieben:Ich war einfach überrascht zu erfahren, das es die Bahnstrecke im Süden Berlins gab und ich plötzlich eine Erklärung hatte für dieses und jenes, was mir über die Jahre in der Gegend so auffiel. Einsam in der Gegend rumstehende (Bahn)dämme bei Groß-Ziethen, endlich eine Erklärung.... usw.
Hallo, Andreas!
..tja, so oder ähnlich ging es hier den meisten bei ihren eigenen "Geschichten, warum sie hier gelandet sind" :-)

Kann es sein, daß sich die Trasse auf Luftbildern immer noch im Acker abzeichnet? Und wenn ja, warum ist das so, trotz zigmal Umpflügen, Erosion etc.?
Tatsächlich, das geht. Das geht heutzutage ja auch mit viel älteren Sachen, z.B. Römerlagern, die sich in Ackern abzeichnen. Es gibt sogar eigene Luftbildarchäologen. sieh mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftbildarchäologie

Da kann man auch weiter einsteigen, bzw. Fotos sehen. Letztendlich ist die "ursprüngliche" Bodenstruktur sozusagen zerstört bzw. überlagert worden, ggf. finden sich andere Bodentypen durch Aushub oder Anschüttung (Dämme für (Auto-)Bahn e.g.), andere Wasserabläufe usw usw. - Um mal mit Grass zu sprechen: Ein weites Feld, sozusagen. Aber spannend und für uns natürlich unwahrscheinlich hilfreich, spätestestens seit Google Earth usw.

Grüße
Christian, Halb-Berliner ;-)

Antworten