Bahnhof Grombach

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Bahnhof Grombach

Beitrag von Baum » 18.08.2010 00:36

Hallo,

mit der Elektrifizierung der Kraichgaubahn zwischen Bad - Friedrichshall und Sinsheim (- Heidelberg) und der Einführung des S-Bahnbetriebs wurden die Bahnhöfe, Güterschuppen und Lagerhäuser - Güterverkehr findet m.W. keiner mehr statt - an der Strecke überflüssig.
In Grombach steht noch ein schönes Ensemble aus Bahnhof mit Nebengebäuden (Toiletten mit Schuppen), Güterboden und genossenschaftliches Lagerhaus.
Desweiteren befindet sich noch ein Gebäude auf dem Bahngelände dessen Zweck sich mir nicht erschließt. Als Gartenhaus für den benachbarten Garten ist es deutlich zu groß.
Da sich in Grombach - quasi "hinter dem Bahnhof" - ein Schloss befindet, definiere ich das Gebäude mal einfach als Wartesaal für die hochwohlgeborenen Damen und Herren von Grombach.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Baum am 18.08.2010 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 18.08.2010 00:39

weiter mit Bildern vom Güterschuppen, ohne weitere Kommentare
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 18.08.2010 00:42

Bilder vom Lagerhaus "Kornhaus"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 18.08.2010 00:44

zum Schluß noch 3 Bilder der modernen "Station". ein Bahnhof ist es ja schon aufgrund des Gleisplans nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hans.maulwurf
Forenuser
Beiträge: 80
Registriert: 12.12.2007 13:24
Ort/Region: Frankfurt

Beitrag von hans.maulwurf » 18.08.2010 08:27

Hallo Baum,

vielen Dank für die Fotostrecke! Kann ja nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch an diesem Ort die Abrissbirne kreist...

Gruß,
Andreas

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 18.08.2010 09:03

hallo Andreas,

nicht unbedingt. Der Güterschuppen macht wohl einen ziemlich vergammelten Eindruck, aber man sieht auch, dass Erhaltungsarbeiten durchgeführt wurden (neue Fallrohre, ausgewechseltes und ersetztes Holz).
Und das Empfangsgebäude bzw. die Wohnung im Obergeschoß ist bewohnt.

Baum

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 18.08.2010 12:17

Baum hat geschrieben:hallo Andreas,

nicht unbedingt. Der Güterschuppen macht wohl einen ziemlich vergammelten Eindruck, aber man sieht auch, dass Erhaltungsarbeiten durchgeführt wurden (neue Fallrohre, ausgewechseltes und ersetztes Holz).
Und das Empfangsgebäude bzw. die Wohnung im Obergeschoß ist bewohnt.

Baum

Schönes Ensemble; und da das so gut erhalten ist, und nicht "verbaut" wurde, könnte es sein, das der Kreis das für die Denkmalliste entdeckt haben könnte? Vielleicht mal ne Nachfrage wert...

Und zum "Turm" .. noch nie gesehen, sowas. Aber ggf. sowas wie ein kleiner Wasserturm innen oder eine Art "Aussichts-Blockstelle"? Seltsam. "höherer" Wartesaal..... ? vielleicht, aber auch keine Ahnung.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 18.08.2010 15:02

Und wieder ist eines der letzten Rätsel der Menschheit gelöst. Kuhlmac lag richtig mit seiner Vermutung und ich als ehemaliger Dampflokfan bin nicht darauf gekommen, hab nicht einmal in die Richtung gedacht!

Ein Anruf bei der Stadtverwaltung hat ergeben, dass es sich wirklich um ein(en) Wasserresevoir/-turm/-haus aus der Zeit des Dampfbetriebs handelt. Innen befindet sich noch immer der Wasserbehälter, der aus einer naheliegenden Quelle gespeist wurde. Leider ist das Ganze doch etwas baufällig. Wenn jemand Interesse und ein Nutzungskonzept hat kann er sich mit der Kämmerei in Verbindung setzen und das Teil erwerben. Ich glaub die Stadt wäre froh, wenn sie einen Liebhaber fände.
Das ganze Ensemble gehört der Stadt Bad Rappenau und steht - mit Ausnahme des Lagerhauses - unter Denkmalschutz.

Baum

Antworten