Werksbahn/ Arbeiterbahn und Gleisanschluss

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Gast

Werksbahn/ Arbeiterbahn und Gleisanschluss

Beitrag von Gast » 24.12.2007 08:46

Hi, mir ist da noch was eingefallen zu Lost schienen:
Sicher kennen einige von euch in Gründau Lieblos das groooooooße Möbelhaus Möbel Walther (neuerdings Möbel Höffner) an der A66.
Aber wusstet ihr, dass hinter den Möbelhallen, Richtung alte B 40 eine kleine Bahn gefahren ist? Da lagen bis in die 90er sogar noch schienen und ich meine mich erinnern zu können, dass ich auch mal so was Feldbahnähnliches als Kind da habe langfahren sehn. Andreaskreuze und Ähnliches sind weg nur im Bereich unter einer Brücke (die unter der B 457) sind noch ein paar schienen vorhanden. Wenn man mal bei Google Maps schaut, erkennt man einen eingezeichneten Schienenstrang, der bis nach Rothenbergen führt: Wozu mir einfällt, dass da 1. in den 30er und 40ern ein Fliegerhorst war (auch Lost, evtl bekomme ich mal vom örtlichen Geschichtsverein einige Bilder, da die mal n Dia Vortrag dazu hatten) und 2. Dort die Firma Wibau bis in die 80er und 90er ansässig war. Ist dies evtl. dazu ein Gleisanschluss? Die Trasse kann man unmittelbar beim Möbelhaus noch gut erkennen, da da zwei Hecken die Trasse abzeichnen. Der Anschluss an die Bahnlinie Gelnhausen-Gießen (Züge fahren bis Glauburg-Stockheim) müsste irgendwo am Bahnhof/ Haltepunkt Lieblos sein.

So und noch ein Gleisanschluss, den man heute wirklich nicht mehr sehen kann: In Gelnhausen in der nähe vom Bahnhof (also meine direkte Wohngegend) hatte doe Firma Eisenbindernagel früher ihren Sitz für Bau und Betonstahl. Heute steht dort ein Getränkemarkt auf den Grundmauern der alten Hallen und das neue Triangulum Ärztehaus, für Ortskundige. Im Hintergrund lagen bis weiiiiiit in die 90er hinein noch Gleisanschluss Fragmente in Form von Betonmauern ( so 20 bis 30 cm hoch) die 2 Gleise eingrenzten. Das ist an der Stelle wo die Gaststätte Kaiserbrunnen nebenan ist. So nun dachte ich so wie die Gleise lagen müssten sie eigentlich "nach hinten", also durch meine Heimatstraße durch, an die Bahnlinie bei der Veritas Gummiwerke AG laufen. Da das Wohngebiet aus den 30ern stammt, halte ich das für ein wenig ungewöhnlich. Die andere Möglichkeit wäre, dass man "nach vorne" richtung Busbahnhof und Bahnhof ging. Das halte ich auch für ungewöhgnlich in der mit dem Daumen gepeilten Trasse liegt der Bahnhof und Teile der Innenstadtstraßen mittendrin. Wichtig ist nur: Der Güterbahnhof Gelnhausen ist in der Mitte zwischen Bahnhof und Veritas, die Halle kenne ich noch aus meiner Kindheit, wir sind da reingeklettert und drin Fahrrad gefahren :)
Wenn jemand was dazu weiß, würde ich mich über eine Antwort oder Kommenta sehr freuen. Bilder werde ich evtl die Tage noch machen ;)

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

re: Werksbahn/ Arbeiterbahn und Gleisanschluss

Beitrag von AndyT1968 » 24.12.2007 21:39

Hallo Manuel,
zu 1. würde ich sagen, daß war mal ein Gleisanschluß nach Rothenbergen. Den Verlauf sieht man ja mit Google-Earth ja noch recht gut, auch wo selbiger in Lieblos abzweigte.

zu 2. hab ich gerade mal einen gezielten Blick in den Eisenbahnatlas Deutschland 2007/08 ( Schweers&Wall ISBN 978-3-98494-136-9) geworfen: am Bahnhof Gelnhausen waren bzw. sind folgende Bahnstrecken verzeichnet:

- KBS 615, die bekannte Hauptstrecke Hanau - Fulda

- KBS 631, die genauso bekannte Nebenstrecke Gelnhausen - Stockheim - Gießen

- die Freigerichter Kreisbahn, führte von Gelnhausen via Freigericht nach Langenselbold. Diese Bahn ging wohl südlich vom Gelnhäuser Bahnhof (aber nördlich der Autobahn) nach Westen weg, bis Meerholz parallel der KBS 615

- die Spessartbahn Gelnhausen - Lochborn, 900mm Schmalspur. Diese Bahn ging auch südlich des Bahnhofs weg, aber Richtung Osten, wohl parallel zur Bundesstraße soweit ich das beurteilen kann

Ich hoffe ich habe mit diesen Daten schon ein wenig geholfen
Gruß aus Langgöns
Andy

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 29.12.2007 14:36

Bin gerade gestern über die 66 gen Fulda gefahren.

ein Teil der Schmalspur-Gleise liegen noch und werden sogar von meinem Navi angezeigt!
Fahr mal Rtg. Fulda, die erste Steigung wenn aus dem Kinzigtal raus geht, glaube ich, da überquert die A 66 diesen Strang.
Ich denke im Bereich AS 45 bis AS 47.
Und das ganze sah irgendwie gepflegt aus, event. ist in diesem Bereich eine Museumsbahn unterwegs.

gruß
BUZ
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

re: Werksbahn/ Arbeiterbahn und Gleisanschluss

Beitrag von AndyT1968 » 29.12.2007 20:23

Hi BUZ,
was du gesehen hast ist die ehemalige Kleinbahn Wächtersbach - Bad Orb, welche vor einigen Jahren stillgelegt wurde und wie Phoenix aus der Asche wieder auferstanden ist, allerdings als eine Art Feldbahn welche von einem Privatmann auf der alten Trasse gebaut wurde. Ist also wieder eine andere Bahnlinie...
Gruß aus Langgöns
Andy

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 29.12.2007 20:28

Hi Andy,

deswegen ist die auf dem Navi, war mal Regelspur, interessant!!
Seit wann ist die als Schmalspur/Feldbahn wieder in Betrieb?
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Re: Bad Orber Kleinbahn

Beitrag von AndyT1968 » 29.12.2007 20:32

Hi BUZ
hab gerade mal bei Wikipedia zu dem Thema nachgeschaut: 1995 wurde der Regelbetrieb eingestellt, 2001 ging es unter Leitung einer Museumsbahn als Feldbahn wieder los...
Gruß aus Langgöns
Andy

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 29.12.2007 20:45

perfekt,
wieder was dazu gelernt :) :)
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 01.01.2008 21:08

Hier gibt's Bilder von der Strecke incl. des umgespurten Abschnitts.

Gruß
HL

Topdown

Bad Orber Standseilbahn

Beitrag von Topdown » 11.08.2010 18:59

Interessant ist vielleicht, dass sich an die oben erwähnte und heute wieder bis Wächtersbach verkehrende Bad Orber Kleinbahn bis 1921 eine Standseilbahn auf die Wegscheide (Truppenübungsplatz, Kriegsgefangenlager heute Schullandheim) anschloss.
Die 2- Gleisige (600 mm) Standseilbahn begann am Wintersberg und ging weiter über eine große Brücke (gesprengt 1936) in einem Tunnel, dessen talseitiges Portal heute immer noch etwas versteckt direkt unterhalb der Altenbergstrasse zu sehen ist. Die weitere Trasse führt gut sichtbar darüber durch den Wald, zwei alte Brücken sind ebenfalls noch zu finden.

Zu dieser Bahn findet man leider so gut wie keine weiteren Quellen. Zur bewegten Geschichte der Wegscheide schon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderdorf_Wegscheide

Rund um und im Kinderdorf sind jede Menge weitere alte Relikte der Geschichte zu finden: (Turmfundamente, Notlandeplatz etc.)

Antworten