Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

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Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Die Gemeinschafts - Fernmeldekabel an Reichsautobahnen

 
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S.B
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 24.07.2010
Beiträge: 4
Wohnort oder Region: Freudenstadt

Beitrag Verfasst am: 08.08.2010 16:06
Titel: Die Gemeinschafts - Fernmeldekabel an Reichsautobahnen
Antworten mit Zitat

Hallo,

nun will ich meinen ersten Beitrag hier im Forum schreiben, den ich hoffe das er ein wenig Intersse findet !
Zum Juni 1933 wurde das Unternehmen Reichsautobahn gegründet. es war ein Zweigunternehmen der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft . Da die Reichsbahn bereits über ein bahneigenes Fernmeldenetz verfügte, wurden beim Bau der ersten Reichsautobahnen schon die ersten Fernmelde - Gemeinschaftskabel der Reichsbahn / Reichsautobahn neben der Autobahn mitverlegt. Die Gemeinschaftskabel - Fernmeldekabel dienten der Reichsbahn und Reichsautobahn dem interernen Fernsprechverkehr. Wobei die Gemeinschaftskabel auch neben der Bahnlinie geführt wurden.
Zum 1 Januar 1941 erfolgte eine Trennung der Gemeinschafts - Fernmeldekabel. Hierzu gab es eine Vereinbarung zwischen der Reichsbahn und der Reichsautobahn über die Aufteilung , Unterhaltung, Änderung und Erneuerung der an der Reichsautobahn verlegten Gemeinschafts - Fernmeldekabel sowie über die Überlassung von Reichsbahnfernsprecheinrichtungen für Zwecke der Reichsautobahn. diese wurde von beiden Seiten vertraglich festgelegt, wobei es im Vertrag noch gewisse Ausnahmen gab. Die Vereinbarung sollte nach 2 Jahren nach Beendigung des Krieges von beiden Seiten Reichsbahn und Reichsautobahn überprüft werden und gegebenfalls die alte Vereinbarung bestehen bleiben oder Neu aufgestellt werden.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die Vereinbarungen von 1941 zusammen von der Deutschen Bundesbahn und den technischen Landesämtern für Autobahnwesen ( Nachfolge der Reichsautobahn ) der jeweiligen Länder überarbeitet. Die Deutsche Bundesbahn behielt in den Ex. Gemeinschafts - Fernmeldekabel noch Kabeladern für ihr bahneigenes Fernmeldenetz.
Über Ergänzungen zum Thema würde ich mich freuen.

Gruß von S.B
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MikeG
Administrator


Anmeldungsdatum: 07.05.2002
Beiträge: 8168
Wohnort oder Region: Bispingen

Beitrag Verfasst am: 08.08.2010 17:01 Antworten mit Zitat

Moin!

AUSA (Autobahn-Selbstanschluß) und BASA (Bahn-Selbstanschluß) - wirklich ein durchaus interessantes Thema, das in der Kombination ja auch mit der Verkehrsführung im Katastrophen- bzw. Verteidigungsfall zu tun hatte. Dass diese Netze noch heute "nah beieinander" liegen, zeigt das angehängte Foto, das vor etwa drei Jahren im Schutzraum einer Autobahnmeisterei am Fernmeldegestell aufgenommen wurde. Die Anschlussnummern habe ich unkenntlich gemacht.

Mike
 
 (Datei: IMG_1228.JPG, Downloads: 196)
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