Google Earth Placemark Sammlung Militäranlangen

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 13.04.2010 19:09

Hallo katschützer,

1) Du kannst im Grunde genommen jedes "Bild" als Placemark verwenden, wobei Du lediglich in der Größe eingeschränkt bist. Für ideal halte ich Bilder in der Größe von etwa 75 x 75 px. Sie müssen rechteckig aber nicht quadratisch sein.

Wenn Du runde Symbole oder andere Formen als Placemark nutzen möchtest, mußt Du die Fläche die nicht sichtbar sein soll transparent machen und das Bild als png oder gif speichern. In meinem Beispiel das Symbol für FMT.

Wenn Du in GE eine Placemark erzeugt hast, klickst Du oben rechts auf das Placemark-Symbol, dann in dem sich öffnenden Fenster unten links auf [Benutzerdefiniertes Symbol hinzufügen] und wählst über den Pfad wo sich Dein gespeichertes Symbol befindet das Symbol aus. Hierzu empfielt es sich die selbst gestalteten Placemarks in einem separten Ordner im GoogleEarth-Ordner abzulegen. Z.B.: c:\Programme\Google\GoogleEarth\Placemarks.

2) Was passiert denn genau, wenn Du die Datei mit Doppelklick öffnest? Sind die Placemarks noch vorhanden, lediglich die Symbole weg? Das liegt in der Regel daran, dass die Verknüpfung zu der Stelle an der die Placemarks auf Deinem Rechner abgelegt waren nicht mehr vorhanden ist. Soll heißen, die Placemark sucht das Symbol an einer Stelle, an der es nicht mehr vorhanden ist. Dies kannst Du prüfen durch: Rechtsklick auf die Placemark, dann [Eigenschaften], dann klick oben rechts auf das Placemark-Symbol und es öffnet sich ein Fenster in dem der Pfad unter der die Placemark das Symbol "sucht" angezeigt wird.

Viele Grüße & viel Erfolg,

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 14.04.2010 07:03

redsea hat geschrieben: die Fläche die nicht sichtbar sein soll transparent machen
Und wie genau geht das jetzt (die Version für Hydrauliker bitte)
redsea hat geschrieben: Was passiert denn genau, wenn Du die Datei mit Doppelklick öffnest?
Der VB11 sah vorher aus wie ein ausgekippter Eimer Smarties.
Mittlerweile springt die Luftbildansicht zwar auch nach SH aber ohne Smarties halt. An In-der-linken-Spalte-Anhaken-vergessen kanns auch nicht liegen, denn da ist nix mehr zum anhaken...

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 17.04.2010 21:44

Hallo katschützer,

zu 1) Das hängt ganz von dem Bildbearbeitungsprogramm ab, welches Du nutzt. Am besten Du suchst auf Dein Bildbearbeitungsprogramm bezogen nach Tipps zum Thema Freistellen.Beim Freistellen wählst Du als Hintergrundfarbe eine Farbe, die nicht in dem Bild das Du als Placemark nutzen möchtest enthalten ist. Anschließend nutzt Du die Funktion "Transparent", auch wieder abhängig vom Bildbearbeitungsprogramm, und machst die als Hintergrund gewählte Farbe transparent und speicherst es als gif oder png ab. Fertig ist Deine Placemark beliebiger Form.

zu 2) Könntest Du hierzu bitte einen screenshot einstellen.

Viele Grüße

Kai

Antworten