Bilder Reichsautobahnbau
RAB-Bau würde ich auch sagen, da ist ja das Schild... Auch wenn ich es so noch nicht gesehen habe, ist das ggf. so eine Art "mobile Baubude"? Also, ein bewegliches Baubüro, das über die ganze Trasse mit Plänen und Büromöglichkeit unterwegs war? da auf den RAB ja fast nur Schmalspur unterwegs war, bot sich das ggf. an. Und hier, auf dem Abschnitt Berlin-Stettin waren die Streckenabschnitte ja zunächst eben und auch m.W. sehr lang. Wenn man also immer wieder Richtung Stettin anbaute, dann macht so ein "Mobilbüro" schon Sinn.meckisteam hat geschrieben:Das hab ich auch schon gesehen. Vom Umfeld her würde ich allerdings sagen das der Personenwaggon auf einer (Autobahn-)Baustelle abgelichtet wurde. Ob sich dieses Rätsel noch lösen lässt ?
Immerhin sind die Trassenabschnitte immer ca. 5-8 km lang gewesen.
Gruß
Chr.
eine sehr interessante bilderfolge mit vielen detailsfotos hinsichtlich baustellenorte und bahntechniken
würde aber wie schon angedeutet nicht nur baustellen des RAB vermuten, sondern ablichtung sämtlicher baustellen der Fa.
ansonsten könnte man auch denken, dass es speziell und im hohen masse, um aufnahmen von schienenverkehrsfahrzeugen und dessen "zubehör", wie schienen, waggons etc. geht in dieser sammlung?
mein augenmerk oder meine frage zum gesamten fotowerk - gibt es speziell auch bilder an brücken oder an bunkerbauwerken oder dessen baustellen in der damaligen neumark oder provinz brandenburg, also östlich von berlin?
ein dickes dankeschön an dich, dass du allen in den genuss der fotos kommen läßt - es is nich immer selbstverständlich
würde aber wie schon angedeutet nicht nur baustellen des RAB vermuten, sondern ablichtung sämtlicher baustellen der Fa.
ansonsten könnte man auch denken, dass es speziell und im hohen masse, um aufnahmen von schienenverkehrsfahrzeugen und dessen "zubehör", wie schienen, waggons etc. geht in dieser sammlung?
mein augenmerk oder meine frage zum gesamten fotowerk - gibt es speziell auch bilder an brücken oder an bunkerbauwerken oder dessen baustellen in der damaligen neumark oder provinz brandenburg, also östlich von berlin?
ein dickes dankeschön an dich, dass du allen in den genuss der fotos kommen läßt - es is nich immer selbstverständlich
bis dann gruß deproe
Hallo..
Sehr schöne Bilder sind hier.. Ich möchte fragen an der Firma Langen&Wolf.Wahr es wirklich eine Baufirma? Gegen Jahr 1900 war eine Firma Langen&Wolf in Österreich. Es war eine Gasmotorenfabrik.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Firma Langen & Wolf von der die Bilder stammen war soweit ich weiß eine große Baufirma für Straßen- und Tiefbau. Es gibt einige Hinweise auf diese Baufirma bei Bauvorhaben der 30er und 40er Jahre.
Was für einen Grund hätte die Gasmotorenfabrik Langen & Wolf auch gehabt Konkurenzprodukte abzulichten ?
Was für einen Grund hätte die Gasmotorenfabrik Langen & Wolf auch gehabt Konkurenzprodukte abzulichten ?
Hm,vieleicht ist nur ein Zufall,dass diese Baufirma auch so heißt.. Ich meine,die Motorenfabrik hat nur Motoren gebaut,meistens Gasmotoren,später haben auch Dieselmotor gebaut,aber diese produktion hat dann deutsche Firma Deutz übernomen. Der Name Langen ist von Eugen Langen,der mit Nicolaus August Otto hat im Jahre 1864 die erste Motorenfabrik der Welt gegründet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.