[geklärt] Kreuzung in Hamburg

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 22.11.2009 15:00

Moin,

die Brücke rechts oben war mir auch aufgefallen, aber ich meinte auf dem ersten Bild doch, eine 35 erkannt zu haben.

Aber nach Mikes Detailscans (poppen die nur bei mir nicht auf oder sind die tatsächlich so winzig?) bin ich sicher, es ist eine Linie 36.

Und die fuhr, wie bereits oben geschrieben, zwischen 1923 und 1932 von Rothenburgsort über Vierländer Damm, Billhorner Röhrendamm, Banksstraße, Amsinckstraße, Glockengießerwall, Jungiusstraße, Rentzelstraße, Schröderstiftstr., Schäferkampsallee, Fruchtallee, Lappenbergsallee, Langenfelder Damm, Langenfelde, Kieler Str. bis Eidelstedter Platz.

Die Linienführung durch die City war im einzelnen bis 1927: Amsinckstraße, Deichtorplatz, Klosterwall, am Hbf vorbei Glockengießerwall, Lombardsbrücke, Esplanade, Dammtordamm, Bf Dammtor, Edmund- Siemers-Allee, An der Verbindungsbahn, Schröderstiftstraße. Ab 1927 dann: Esplanade geradeaus über Stephansplatz, Gorch-Fock-Wall, rechts in die Jungiusstraße, rechts in Rentzelstraße, links in Schröderstiftstr. (weiter wie oben).

Die Linie 36 wurde 1932 eingestellt und fuhr im nördlichen Teil von Rönneburg kommend über Norderelbbrücke auf zuletzt beschriebener Strecke als "33" weiter.

Demnach könnte es Rothenburgsort Ecke Reginenstraße sein. Sicher bin ich mir dabei aber nicht, denn auf einem Foto aus der Gegenrichtung von 1943 nach den Bombenangriffen sieht man fast keinen der Bäume.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von manni am 22.11.2009 16:27, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Tram Linie36

Beitrag von stegerosch » 22.11.2009 15:36

Hallo liebe Forums-Freunde,


was glaubt Ihr auf dem scan: scan00065-01.jpg zu erkennen?

Um was für ein Zeichen (Schild) handelt es sich rechts im Bild?


Lieber Gruß,
stegerosch

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.11.2009 15:58

@manni, ist das Bild von 1948, das Du da hast hier vorzeigbar ?

@stegerosch, möchtest Du mit dem "Bill Br V" eine Verbindung zur Billhorner Brückenstrasse herstellen ?

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 22.11.2009 16:25

@Shadow

Dank der noch offenen Edit-Funktion hab' ich es oben angehängt.
Gruß aus HH-Rbo
manni

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 22.11.2009 16:26

Bill Br.. ist die alte Hamburger,aber schon längst vergangene Biermarke "Bill-Bräu".

http://www.buddelbini.de/nostalgie-schi ... mburg.html

gruß
willem

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von stegerosch » 22.11.2009 16:53

@Shadow, ja hatte ich mir so gedacht......


Lieber Gruß,
stegerosch

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 22.11.2009 16:58

Danke Manni,
ich habe hier im Forum schon schlechtere Identifizierungsversuche gesehen.
Ich habe da im Anhang mal was versucht:

In rot der Oberleitungsmast der Strassenbahn (?)
In grün ein Balkon als Standort des Fotografen
In gelb zwei Balkone mit schmiedeeisernem Zierrat und dem Mast direkt davor
und in blau der Eingang, der dann wohl eine Eckkneipe gewesen ist, wenn willem "Bill Br" als Bierwerbung identifiziert.

Einwände ?

Gruss, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von stegerosch » 22.11.2009 17:15

Shadow hat geschrieben:Danke Manni,
ich habe hier im Forum schon schlechtere Identifizierungsversuche gesehen.
Ich habe da im Anhang mal was versucht:

In rot der Oberleitungsmast der Strassenbahn (?)
In grün ein Balkon als Standort des Fotografen
In gelb zwei Balkone mit schmiedeeisernem Zierrat und dem Mast direkt davor
und in blau der Eingang, der dann wohl eine Eckkneipe gewesen ist, wenn willem "Bill Br" als Bierwerbung identifiziert.

Einwände ?

Gruss, Shadow.

japp, das passt....... :thanx: manni

Lieber Gruß,
stegerosch

Ps.:Zusatz..... Die Balkone beginnen in der 2.Etage....

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 22.11.2009 17:24

Moin!

Ja, das könnte passen! Sehr schön - vielen Dank!

Mike

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 23.11.2009 03:02

Mist - da macht man mal 'n paar Stunden seinen PC aus - und schon ist alles vorbei.

Aber wenigstens geklärt. Extra traurig, dass es die ganzen schönen Bäume auch erwischt hat...

Gute Arbeit, Shadow.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Antworten