Schutzraumplanung in Duisburg

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
ruine13
Forenuser
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005 19:54
Ort/Region: Duisburg

Schutzraumplanung in Duisburg

Beitrag von ruine13 » 06.11.2009 09:57

Mal wieder ein nicht zuzuordnender Fund aus dem Archiv. Auch der Archivar kann dazu nichts sagen...

Diese Pläne laufen unter "Luftschutzbauten im Stadtbild" und sind nicht näher bezeichnet. Auch eine Jahresangabe fehlt. Es gibt davon dutzende, ich habe mir mal 3 kommen lassen.

Auf den Innenstadtplänen sind die existierenden 4 Hoch- und 2 Tiefbunker aus dem WKII verzeichet, zusätzlich 12 (!) Anlagen, bezeichnet als Großbunker 39,50/39,50 für 2640 bzw. 44,40/44,50 für 3490 Personen. Ein Plan ist ein reiner Lageplan, auf einem sind Wohnbevölkerung sowie die Vormittags- und Nachmittagsspitze und auf dem dritten die Wohnbevölkerung nach Wohnblock verzeichnet.

Meines Wissens wurde von diesen Anlagen keine gebaut. An den meisten Stellen bin ich mir sicher, ein paar liegen allerdings in Ämtern und Banken. Zumindest Lüftungsbauten müssten sich auch dort erkennen lassen, sollte dort doch etwas gebaut worden sein. Ich werde da mal die Augen offen halten..

Kann mir eventuell jemand sagen, wann und in welchem Zusammenhang solche Pläne erstellt wurden? Dann könnte ich die Findbücher dahingehend ergänzen.

Viele Grüße

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Re: Schutzraumplanung in Duisburg

Beitrag von derlub » 06.11.2009 12:28

ruine13 hat geschrieben: Kann mir eventuell jemand sagen, wann und in welchem Zusammenhang solche Pläne erstellt wurden? Dann könnte ich die Findbücher dahingehend ergänzen.
Hallo.

Also für mich sieht das nach einer LS-Ortbeschreibung bzw. einem Luftschutztaktischen Gutachten aus.
Zeitlich würde ich es etwa zw. 1952-56 einordnen. Ich bin mir aber sehr unsicher.
In NRW hat man, was die Planungen für den Wiederaufbau des Luftschutzes angeht, recht frühzeitig angefangen.
Im Landesarchiv in Düsseldorf gibt es Akten des Landesinnenmin., die etwa ab dem Jahr 1952 sich mit der Thematik beschäftigen.
Die Stadt Düsseldorf hat glaube ich 1954 eine städtebauliche Luftschutzuntersuchung veranlaßt.
In diesem Zeitraum wurden auch die LS-Orte in NRW neu bestimmt an denen vordringlich öff. LS-Maßnahmen vorzunehmen waren. Ebenfalls 1954 wurden in NRW wiederholt noch vorhandene LS-Bunker und Stollen festgestellt aber diesmal nicht zur Entfestigung sondern zur Prüfung auf Ihre Einsatzfähigkeit und Wiederherstellbarkeit. Das Ergebnis damals: Etwa 25% wurden durch die Besatzungsmacht entfestigt und waren nicht wiederherstellbar.
Ebenfalls 1954 wurde in NRW ein Kabinettsbeschluß erlassen, in allen staatl. und sonst. öff. Gebäuden LS-Bunker errichten zu lassen, welche ganz oder nur zum Teil mit Landesmitteln gefördert wurden und welche nach Nutzung und Lage als gefährdet einzustufen waren.

Grüße,
Christoph

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“