Aktueller Schutzraum in Straubing

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 31.10.2009 12:18

Nein, nicht ganz sicher.
Es wird vermutlich ein schon vor Jahren aus der Zivilschutzbindung entlassener öffentlicher Schutzraum sein, der für die Anwohner gedacht war. Möglich wäre auch ein Privatschutzraum. In dieser Gegend und in der Größe aber eher unwahrscheinlich. Genau weiß ich es aber auch nicht.
Der Schutzraum besteht aus Fertigteilen und sollte wohl 25 Schutzplätze beinhalten.
Anbei ein paar Fotos vom Bau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Straubinger21

Beitrag von Straubinger21 » 31.10.2009 12:28

Genial..
Wie kommt man an solche Infos bzw. Bilder?

Der Bau ist schon komisch..
25 Plätze für paar 100 Menschen aus der näheren Umgebung..
Selbst wenn das Teil nur für das Hochhaus oder den Wohnblock gebaut wurde,wäre er zu klein..


Und Privat schließe ich in der Gegend auch aus..
Ich bin in dem Eck aufgewachsen..

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 31.10.2009 12:33

Straubinger21 hat geschrieben:Genial..
Wie kommt man an solche Infos bzw. Bilder?
Die angegebene Quelle hatte mal eine Internetseite. Dort gab es die Fotos. Die Seite existiert aber nicht mehr.

Straubinger21

Schutzraum Straubing

Beitrag von Straubinger21 » 01.11.2009 21:25

Bilder von Teilen des Schutzraums
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Straubinger21

Beitrag von Straubinger21 » 01.11.2009 21:27

...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Straubinger21

Beitrag von Straubinger21 » 01.11.2009 21:30

.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
lausbub75
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 15.03.2007 22:12
Ort/Region: Straubing

Beitrag von lausbub75 » 01.11.2009 23:40

Na da war ja schon jemand auf Fototour, nicht schlecht und auch wesentlich ungefährlicher als die anderen Foto-/Videotouren, die ich sonst von Dir kenn *grins*

War schon ewig nicht mehr im Theresientor, aber anscheinend scheint die Anlage ja sogar noch recht gut in Schuss zu sein! Müsst ich direkt mal beim THW oder Amt 44 nachfragen, ob die MZA noch regelmässig gewartet wird bzw. in Zivilschutzbindung ist.... (Gibts die Bindung eigentlich noch, seit der Bund sich aus dem flächendeckenden Schutzraumkonzept zurückgezogen hat?)

Straubinger21

Beitrag von Straubinger21 » 01.11.2009 23:49

Hmmm also die Strahlenschutztür ist aus dem Jahr 2001..

Benutzeravatar
lausbub75
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 15.03.2007 22:12
Ort/Region: Straubing

Beitrag von lausbub75 » 02.11.2009 00:08

Also bis 2007 war die MZA sicher noch in Zivilschutzbindung hat Mike ja schon geschrieben...

Das könnte sich zwischenzeitlich aber geändert haben, glaub 2007 wurde ja auch der Ausstieg des Bundes beschlossen.....

suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 02.11.2009 12:14

Hallo
das habe ich im Netz gefunden.
http://www.bbk.bund.de/nn_402296/Shared ... endb-6.pdf

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“