Grafiksoftware, klever?

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Grafiksoftware, klever?

Beitrag von niemandsland » 31.08.2003 10:48

Moin,

ich habe mal eine Frage..
kennt irgendjemand eine Software, die "selbstständig" nach gleichen Objekten innerhalb von zwei unterschiedlichen Bildern sucht? Stichwort: Erkennung von Merkmalen! Und diese dann versucht deckend darzustellen?

Hoffe, man versteht worauf ich hinaus will?

Die Idee ist folgende:
Für eine Homepage bastel ich gerade ein historisches Luftbild in ein aktuelles von der gleichen Gegend rein. Das ganze mit einer etwa 50% Transparenz. Von Hand mit einigen Tools eine schweine Arbeit. >:o)

Wäre halt schön, wenn sich der Prozess irgendwie - ein wenig - automatisieren ließe?!

Bin für jeden Tip dankbar.

-NL-

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 31.08.2003 12:35

Moin!

Am nächsten dran ist noch AirPhoto: http://www.uni-koeln.de/~al001/airphoto.html

Nebenbei: Du denkst schon an die Urheberrechte und daß man nicht einfach so ins Netz stellen kann, was man möchte?

Mike

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 31.08.2003 13:28

MikeG hat geschrieben:Am nächsten dran ist noch AirPhoto: http://www.uni-koeln.de/~al001/airphoto.html

Nebenbei: Du denkst schon an die Urheberrechte und daß man nicht einfach so ins Netz stellen kann, was man möchte?
Hi Mike!

Danke! Werde mir das Programm mal in Ruhe ansehen.

Urheberrechte: Jo, da denke ich dran. Ohne Genehmigung landen die nicht auf meiner Seite. Weder das historische Luftbild; noch das Luftbild aus den Beständen der LGN! Und selbstverständlich auch nicht der Mix aus beiden. Trotzdem Danke für den Hinweis.

-NL-

Antworten