"Geplanter" Regierungsbunker des Saarlands

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
sanifox
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 24.09.2004 12:09
Ort/Region: Eppelborn-Wiesbach (Saarland)
Kontaktdaten:

"Geplanter" Regierungsbunker des Saarlands

Beitrag von sanifox » 07.07.2009 15:53

In den Schlossberghöhlen in Homburg sollte in den 50ern der Regierungsbunker für das Saarland entstehen. Dies unter strenger Geheimhaltung. Um die Bauarbeiten zu "erklären" wurde auf dem Berg ein Sporthotel erbaut, die Arbeiter schufen einen Tag über und am nächsten Tag dann unter "Tage". (Lt. Aussage des Mitarbeiters)

Der Bunker wurde nie fertiggestellt da sich die Bürger damals entschieden sich an die BRD anzuschliessen (ja, und sehr viele bereuen diese Entscheidung heute wenn man auf Luxembourg schaut ;) )

Die Höhlen dienten während des Krieges natürlich auch als Luftschutz, dazu dann auch zwei Bilder.

Allgemeine Infos zu den Höhlen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlossbergh%C3%B6hlen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!"

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 07.07.2009 20:11

Hallo sanifox,

interessante Fotos, zu mehr Infos schaue doch mal in diesen Thread. ;-)

Grüße

redsea

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 07.07.2009 21:12

Hi!
Das was
redsea hat geschrieben:in diesen Thread
steht, scheint allerdings nicht ganz zu stimmen. Zumindest die Jahreszahl 1970 nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, hat das Saarland, wie Sanifox hier schreibt in den 50er Jahren seinen Ausweichsitz in den Schloßberghölen Homburgs geplant. Spätestens ab den 60er Jahren (das Saarland hat sich mittlerweile zur Bundesrepublik bekannt) schien man sich aber als Ort für den Ausweichsitz die Stadt Wadern ausgesucht zu haben. Dort wurde der Ausweichsitz ja dann anscheinend auch gebaut und bis zur Wende betrieben.
Zumindest die Geschichte zum Ausweichsitz in Wadern kann man auf dieser Seite inkl. belegbaren Quellen, sehr schön nachlesen:
http://www.hwg-wadern.de/pressespiegel/online/ (Autor des Textes ist Jörg Diester von www.ausweichsitz.de )

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
sanifox
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 24.09.2004 12:09
Ort/Region: Eppelborn-Wiesbach (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von sanifox » 08.07.2009 02:28

Hallo,

da hat Christoph recht. Der Bunker der hier angefangen wurde war zwar für das "Saarland" geplant aber nicht als Landesregierung sondern für eine Regierung eines eigenständigen Landes. Aufgrund der Angliederung an die BRD wurde dies ja mit fallen gelassen.

Schöne Grüße
SaniFox
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!"

Gast

Beitrag von Gast » 09.07.2009 23:08

warst du auch auf der führung sanifox?

war dort heute. daher kam mir das gleich bekannt vor.
konnte mir nur die daten nicht so merken.

hab auch paar fotos gemacht.muss ich mal schauen, wie gut/scharf die sind

hatte ein wenig mit der technik zu kämpfen bzgl belichtung/blitz etc


fand die führung nur ein wenig kurz irgendwie und die zu besichtigenden bunker/bergwerksanlagen nicht so riesig, wie ich erhoffte

Benutzeravatar
sanifox
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 24.09.2004 12:09
Ort/Region: Eppelborn-Wiesbach (Saarland)
Kontaktdaten:

Beitrag von sanifox » 11.07.2009 17:10

Hallo,

ja, wir waren mit dem THW dort und haben da ne Führung bekommen. Ja, mit der Technik da drunten hat ich auch so meinen Spass gehabt ;).

Früher gabs ja mehr zu besichtigen, aber nachdem einsturz muss man halt vorsicht walten lassen.
"Es ist mir scheissegal wer ihr Vater ist...solange ich hier angel geht hier keiner übers Wasser!!"

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 22.08.2009 22:32


Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“