[geklärt] Unbekannte Kirche

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 30.06.2009 10:01

Moin!

Vermutlich ist die Kirche tatsächlich eine kleinere Dorfkirche. Ich würde mich nicht allzusehr auf das Turmdach stützen, denn das verändert sich bei sehr vielen Kirchen rel. schnell. Wie überhaupt der Turm recht schnell ein Opfer blinder Zertörungswut ist (sei es durch Menschenhand oder gar göttliche Fügung). :holy:

Viel beständiger dagegen sind die Seitenschiffe. Eine solch markante Form wird selbst bei einem Wiederaufbau des alten Stils nicht ungewürdigt bleiben (es sei denn da kommt ein moderner Betonklotz hin :( ). Auch die Stützpfeiler der Seitenwände sind (sofern nicht reine Zierde) nicht so schnell zu entfernen.

Zuerst hatte ich die Kirche des Städtchens Seboucourt im Sinn, aber irgendwo im Netz (Stelle leider nicht vermerkt) bin ich über das Dorf Vassens südöstlich von Noyon gestolpert. Heute etwa 125 Einwohner und die Kirche fehlt in der superlangen Aufstellung. Jedenfalls hat die Kirche dort auch eine größere Anzahl von Seitenschiffen, wenn auch der Turm anscheinend heute spitz ist (so der Schatten bei GE).


Gruß
Thomas

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 30.06.2009 15:46

Hier gibt es noch eine Unmenge alter Fotos von Orten aus dem Bereich der Aisne

http://quid.notrefamille.com/02-aisne/c ... llage.html

Viel Spaß :8):

Bohemiascout

Unbekannte Kirche

Beitrag von Bohemiascout » 30.06.2009 22:23

Hallo zusammen,

es handelt sich um die Kirche von Thiescourt, die wahrscheinlich 1918 während der "Bataille de Matz" zerstört wurde. Damals fanden sehr heftige Gefechte statt. Im Rahmen dieser Gefechte wurden auch 50 Soldaten (Franzosen und Deutsche) in einem Graben nahe der Kirche von Thiescourt verschüttet, heute zeugt davon ein Rundweg.

Unter folgendem Link findet ihr ein Bild, wie die Kirche zerstört aussieht, genau aus der entgegengesetzten Richtung, man erkennt sehr gut die Seutenschiffe.

http://www.heimatsammlung.de/topo_unter ... t-1986.jpg

und unter

http://www.cc-pays-sources.org/images/p ... scourt.pdf

und

http://www.oisetourisme-memoire.com/Ran ... Thiescourt

findet ihr Bilder des heutigen Zustandes

Grüße

Stefan

hhpetersen
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 09.08.2004 23:53
Ort/Region: Lentföhrden

Unbekannte Kirche

Beitrag von hhpetersen » 30.06.2009 22:37

Hallo,
bin zwar nicht gerade sehr aktiv in diesem Forum, auch wenn ich schon seit langem mitlese. "Bilderrätsel" fordern mich immer wieder heraus... .
Bilder möchte ich noch nicht direkt hierhin verlinken, da ich mich mit den Urheberrechtsfragen nicht so auskenne.
Nun ist mir Bohemiascout zuvorgekommen - hm, bin mir da nicht so sicher, der Name Thiescourt ist mir bisher nicht untergekommen, auch wenn die Ähnlichkeit verblüffend ist.
Zum Thema:
Der Tip von User Shadow mit den Antiquariaten war gut! Auf www.ak-ansichtskarten.de ist die Postkarte zu finden:
Europa -> Frankreich -> Code postale 60...Oise -> weitere Städte und Gemeinden 60... Oise
Und nun endlich die Beschriftung der Karte: Kirche von Lagny
Unter wiki sind unter "Lagny" drei Orte dieses Namens eingetragen:
Lagny (oise)
Lagny-le sec (Oise)
Lagny sur marne (Seine-et-Marne)

Unser Ort ist Lagny(Oise), ein Dorf von knapp 500 Seelen. Befindet sich nur 7 Kilometer nordwestlich von Noyon.
Sucht man bei der Google-Bildersuche nach "Lagny (Oise)" Eglise, findet man die Postkarte und auch gleich ein Foto vom Zustand am Kriegsende - da war nicht mehr viel zu erkennen... .

Jetzt war ich natürlich neugierig, wie es heute dort aussieht. Wenn man den Ort auf Google earth heranzoomt, erscheinen - richtige Einstellung vorausgesetzt - diese blauen Quadrate, die Fotolinks anzeigen. Die Kirche liegt in der Mitte dieses Straßendorfes, an der - natürlich - Rue de l´Eglise, die von der Hauptstraße nach Südosten abzweigt. Man erkennt zuerst den Kirchhof mit den Grabparzellen, die Kirche liegt etwas von der Straße zurück.
An der Friedhofsecke links unten eine blaue Markierung, die eine Aufnahme der heutigen Kirche von ca. dem gleichen Standort wie auf der Postkarte zeigt. Sehr schön wieder aufgebaut, eine Turmbekrönung ist auch wieder hergestellt worden.
Eine zweite Markierung rechts oben zeigt die Kirche von der anderen Seite, und da fiel bei mir erst der Groschen... ich hatte auch zuerst unter den ostelbischen Dorfkirchen gesucht, die Ähnlichkeit ist ja tatsächlich vorhanden; allerdings mit einem entscheidenden Unterschied: Der Turm in Lagny steht auf der Chorseite, ist also eher eine Art Vierungsturm. Der Chor ist auf der Postkarte natürlich nicht zu sehen, diese zeigt die Westseite mit dem Portal.
Stilistisch ist das für mich schwer einzuordnen.
Der wiederaufgebaute Turmhelm sähe in Deutschland nach Historismus/Gründerzeit aus, in Lagny hat man sich vielleicht an alten Renaissance-Plänen orientiert. Zerstörte historische Bauten in Flandern wurden wahrscheinlich nach dem 1.Weltkrieg in den 20er Jahren oftmals im historischen Stil zwar nicht originalgetreu, aber doch historistisch nachempfunden wiederaufgebaut. Unter dem Nachlass meines Großvaters (Kriegsteilnehmer 1. WK) finden sich zwei Fotos von einem Schloss (Havrincourt), einmal vor, einmal nach seiner Zerstörung. Das Gebäude wurde wieder aufgebaut.
Im zweiten Weltkrieg wurde das Schloss wieder zerstört, abermals wieder aufgebaut. Das heutige Schloss sieht dem alten aus der Zeit vor dem 1. WK auf den ersten Blick nur ähnlich, ist aber eher eine Nachempfindung (oder eine Rekonstruktion eines viel älteren Zustandes - finde aber im Internet nicht viel darüber).
Leider habe ich nur das eine (Postkarten-)Foto mit dem unzerstörten Schloss zur Hand. Vielleicht stelle ich das noch zeitnah hier ein, wenn ich das andere wieder gefunden habe. Ich wollte aber nicht zu weit vom Thema abkommen - es geht ja um lostplaces und nicht um Architekturgeschichte.. .
Es wäre also theoretisch möglich, dass auch die Kirche in Lagny im 2. WK abermals zerstört wurde, um danach nochmals wieder aufgebaut zu werden.
Gruß
H.-H. Petersen
Zuletzt geändert von hhpetersen am 30.06.2009 23:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 30.06.2009 22:38

Edit: da hat hhpetersen dazwischengegriffen, dieser Post bezog sich auf Thiescourt

Hm, ich glaube nicht.
Die hatte ich auch ganz zu Anfang auch schon gesehen. Schon die Höhe und die Anzahl der seitlichen Dächer passt nicht. Beim Original endet die Reihe von Spitzdächern auf jeder Seite mit einem halben Dach.
Dort: http://quid.notrefamille.com/cartes-pos ... etail.html ist sie in einem Stück und ich sehe im einen völlig anderen Turm mit nur zwei Öffnungen an jeder Seite. Oder gibt es zwei Kirchen in dem Ort ? :?

Gruss, Shadow.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Re: Unbekannte Kirche

Beitrag von hollihh » 30.06.2009 22:46

Bohemiascout hat geschrieben:
es handelt sich um die Kirche von Thiescourt, die wahrscheinlich 1918 während der "Bataille de Matz" zerstört wurde. Damals fanden sehr heftige Gefechte statt. Im Rahmen dieser Gefechte wurden auch 50 Soldaten (Franzosen und Deutsche) in einem Graben nahe der Kirche von Thiescourt verschüttet, heute zeugt davon ein Rundweg.
Moin,

das dürfte ich stark bezweifeln - die dachform der Seitenschiffe passt nicht...

http://picasaweb.google.com/lh/photo/9G ... kxrkZBJfpQ

gruß

Holli

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 30.06.2009 22:50

@hhpetersen: Treffer versenkt

Mit zwei Giebeln an der Seite mehr wieder aufgebaut, aber das passt.

:thanx:

Shadow
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 30.06.2009 23:09

Und wenn man weiß wonach man sucht, dann findet man sogar das Original der Karte mit Aufschrift:

http://picasaweb.google.com/lh/photo/PH ... PZeQeqD64g

Gruß
Thomas

AndPre77
Forenuser
Beiträge: 69
Registriert: 14.06.2009 11:29
Ort/Region: Niederfinow
Kontaktdaten:

Beitrag von AndPre77 » 01.07.2009 22:34

Danke Danke Danke... ich verneige mich...
ein Rätsel gelöst...
Ich kann euch leider nur bei alten Fotos aus unserer Region helfen... ich hoffe aber, ihr könnt mir bei weiteren alten Fotos weiterhelfen....

muss ich jetzt für das nächste Foto einen neuen Thread aufmachen?
Danke...
Andreas

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 01.07.2009 23:46

AndPre77 hat geschrieben:muss ich jetzt für das nächste Foto einen neuen Thread aufmachen?
Moin Andreas,

nun ich habe nicht unbedingt immer einen neuen Thread aufgemacht, aber bei meinen Bildsammlungen fehlen noch ein paar Klärungen...

Solange es sich um etwas anderes als gerade eine weitere unerkannte Kirche handelt, würde ich Dir doch zu einem neuen Thread raten.

Gruß
Thomas

Antworten