Bunker?

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
twendt
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2007 00:38
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Bunker?

Beitrag von twendt » 27.11.2007 21:45

Weiss jemand vielleicht was das ist? > 53°33'35.48"N 10° 2'16.70"O Ich weiss dass da mal ein bunker auf der anderen Seite des Bahnhofes Landwehr war. War oder ist da immer noch ein Bunker? Bilder folgen
"Eine Behörde hat Entschließungsermessen, wenn sie selbst entscheiden kann, ob sie – bei Vorliegen der tatbestandlichen Voraussetzungen – überhaupt handelt."

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.11.2007 22:09

Moin!

Um den S-Bahnhof Landwehr herum gab es mindestens vier Anlagen (Comeniusplatz, Landwehr 16, Carl-Petersen-Str.5a, Landwehrüplatz/Burgstr.). An der angegebenen Koordinate sehe ich allerdings etwas, was ich für einen Spielplatz halten würde.

Mike
Zuletzt geändert von MikeG am 27.11.2007 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
twendt
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2007 00:38
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von twendt » 27.11.2007 22:16

Das stimmt. Leider ist es auf GE nicht zu sehen. Werde morgen mal Bilder machen und einstellen.
"Eine Behörde hat Entschließungsermessen, wenn sie selbst entscheiden kann, ob sie – bei Vorliegen der tatbestandlichen Voraussetzungen – überhaupt handelt."

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 27.11.2007 23:00

Moin, moin!

@ twendt

Kannst du bitte mal für jemanden, der (noch) kein GE hat, die Koordinaten etwas auflösen und die Straßen nennen (evtl. auch per PN) , die um den fraglichen Punkt herum liegen?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 27.11.2007 23:27

Hallo !
Ja , ganz in der Nähe der Koordinaten befindet sich noch ein vermauerter Bunker.
Das müßte wohl ein paar Meter weiter nördlich Deiner Koordinate sein .....
Es handelt sich dabei um einen der vielen 4-Röhrenbunker aus dem Zweiten Weltkrieg.
Das Bauwerk nördlich des Bahnhofs (Comeniusplatz) wurde schon vor Jahren
in mühevoller Arbeit beseitigt !
Von dem Bauwerk ist nur noch einer der alten Handlüfter erhalten geblieben.
Gruß aus HH
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
twendt
Forenuser
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2007 00:38
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von twendt » 29.11.2007 23:36

Hier ein paar Bilder. Sind nicht die besten, die Knipse konnte nicht so viel mit den Regentropfen anfangen. Die genaue Position für nicht GE nutzer Landwehr Ecke Hinrichsenstrasse Ecke Landwehrplatz.
"Eine Behörde hat Entschließungsermessen, wenn sie selbst entscheiden kann, ob sie – bei Vorliegen der tatbestandlichen Voraussetzungen – überhaupt handelt."

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 30.11.2007 00:03

Sorry, aber wo sind die Bilder?

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 30.11.2007 08:55

Moin, moin!

Es handelt sich -wie Herr Auer schon schrieb- um einen 4-Röhren Schutzraum.

Der von Herrn Auer weiter erwähnte -und aus einem anderen Schutzraum- ausgebaute Lüfter befindet sich im Bunkermuseum Hamm (Wiechernsweg).

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Christin

Schutzraum?

Beitrag von Christin » 21.06.2009 13:15

twendt schrieb:
> Hier ein paar Bilder. (...) Landwehr Ecke Hinrichsenstrasse Ecke Landwehrplatz.

Um genau zu sein: Landwehr, Hausnummer 50 (siehe DSC01158.JPG).


patchman schrieb:
> Sorry, aber wo sind die Bilder?


Vielleicht eingemauert? :) Nimm meine, hatte ich bereits Ende Februar gemacht, dann aber vergessen, sie hier zu posten -- *seufz!*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten