Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

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Änderung Nummerierung Autobahnen

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Wetback
 


Anmeldungsdatum: 23.08.2002
Beiträge: 272
Wohnort oder Region: Bergisches Land

Beitrag Verfasst am: 28.04.2009 20:45 Antworten mit Zitat

Mahlzeit,
die Bezeichnung von Autobahnen ist schon recht verwirrend, mal ein paar Beispiele aus dem Rheinisch Bergischen Kreis von 1971
Autobahnen
A2 Oberhausen-Köln ist logisch
A11 Bremen-Dortmund-Köln (heutige A1)
A15 Aachen-Frankfurt (heutige A3)
A73 Köln-Olpe (im Bau, fertig von Lustheide-Untereschbach) heutige A4
A113 Emden-Bonn (geplant) heutige A31, Gott sei Dank nie bis Bonn gebaut worden
A150 Wermelskirchen-Allenbach/Gummersbach(geplant) kennt einer die Route die sie mal nehmen sollte ist ja nie gebaut worden.
A170 Düsseldorf-Köln-Bonn welche Autobahn ist das heute ?.
Gruß Stefan
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kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2248
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 29.04.2009 09:49 Antworten mit Zitat

Moin, Stefan!

Wetback hat folgendes geschrieben:

A113 Emden-Bonn (geplant) heutige A31, Gott sei Dank nie bis Bonn gebaut worden


Hmm... die würde schon so manches entlasten.


Zitat:
A150 Wermelskirchen-Allenbach/Gummersbach(geplant) kennt einer die Route die sie mal nehmen sollte ist ja nie gebaut worden.


Ja! icon_wink.gif icon_mrgreen.gif

Zitat:
A170 Düsseldorf-Köln-Bonn welche Autobahn ist das heute ?.

Hmm... Düsseldorf-Bonn? Vermutlich ist die AB D'dorf bis nach Hürth bzw. Verteilerkreis Köln zur A 555 (spätere A 55 / bzw. A 553) gemeint?

Alle diese netten und auch nicht so netten Planungen findest du hier:
http://www.autobahnatlas-onlin.....eMitAS.pdf

Beste Grüße

Christian
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