Eisenbahntransportkommandantur

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 11.04.2009 13:32

Das Thema ist zwar schon alt, aber da die Frage "Eisenbahntransportkommandanturen bei der Bundeswehr" noch nicht geklärt war, möchte ich es noch einmal aufwärmen:

Eisenbahntransportkommandanturen wurden bei der Bundeswehr im Rahmen der Einnahme der Heeresstruktur 5 etwa ab 1993 wieder eingerichtet, nachdem bereits in den Anfangsjahren der Bundeswehr „Transportkommandanturen (Eisenbahn)“ gegeben hatte.

Die Schaffung der ETKdtr hängt zusammen mit der Umstrukturierung der Militärischen Verkehrsführung ab 1992. Militärische Verkehrsführung war bis dahin Aufgabe der Territorialkommandos, der Abteilungen G/VerkFü bei den WBK und der Verkehrskommandanturen gewesen. Nun wurden sowohl die Territorialkommandos wie die Verkehrskommandanturen aufgelöst und es kam zur Fusion WBK mit den noch vorhandenen Divisionen.

Die Aufgaben der Verkehrskommandanturen – Dezernat Straße – übernahmen die neugebildeten Abteilungen „G 3 Verkehrs- und Transportführung“ in den fusionierten WBK/Div-Stäben.

Für die Eisenbahntransporte wurden neu aufgestellt die Eisenbahntransportkommandanturen. Während die Dezernate Eisenbahn der alten Verkehrskommandanturen jeweils für den Bereich einer Bundesbahndirektion zuständig waren, waren nun die Eisenbahntransportkommandanturen für jeweils einen Regionalbezirk der Deutschen Bahn AG verantwortlich. Daher ergeben sich einige Verschiebungen in den Grenzen der Verkehrsbezirke Eisenbahn und es gab deswegen auch einige Verlegungen der Dienststellen.

Quelle: Führungsakademie der Bundeswehr und Logistikschule der Bundeswehr: Handbuch Verlegung von Großverbänden, Hamburg 1994, Kapitel 1 und 6.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 14.04.2009 12:42

@turul:

Vielen Dank für die Infos!
So etwas in der Art habe ich mir ja schon gedacht, aber jetzt habe ich es schwarz auf weiß.
Somit ist das "Rätsel" der EisbTrspKdtrBw gelöst...

Eine kleine Frage vielleicht doch noch:
von 1993 bis wann existierten diese Kommandanturen?


Viele Grüsse
Björn

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 14.04.2009 20:22

Ich kann nicht genau sagen, wann die ETK der Bundeswehr aufgelöst wurden. 2002 bestanden sie meines Wissens nach noch.

Antworten