[geklärt] Unbekannter Ort

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Neandertaler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 28.05.2008 14:19
Ort/Region: Früher Erkrath, heute Büdelsdorf

Beitrag von Neandertaler » 03.03.2009 23:49

Hmmm, nicht wirklich.
„Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.” (DNA)

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.03.2009 04:30

Moin zusammen,

Ich widerspreche dann mal dem Neandertaler und schlage St. Paulus am Paulusplatz in Düsseldorf vor.
Die Blickrichtung von Ciscos Foto wäre dann Richtung NordOst, direkt auf das Portal.
Südwestlich der Kirche, die Freifläche mit dem rechteckigen "Etwas", die von der Strasse mit den doppelten Strassenbahnschienen eingefasst wird (Humboldtstr. - Ecke Herderstrasse).

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... iwloc=addr
http://www.katholisches-flingern-duesse ... irchen.htm

Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 04.03.2009 05:28

Und hier wäre dann noch der ungefähre aktuelle Blick dazu....

Gruss, Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 04.03.2009 08:46

Moin,

ich würde sagen : Treffer ! Das müsste wirklich D'dorf sein. Der SChornstein links in der Mitte des Häuserblocks ist auf GE heute noch zu erkennen ...

Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen :

Die Aufnahme muss wohl längere Zeit nach dem Angriff aufgenommen worden sein (Sommer '45 ?) - die Bäume stehen in vollem Saft.
Die Schärfentiefe des Bildes am oberen Rand (oberhalb der Kirchtürme) nimmt "schlagartig " ab - ist das nachbearbeitet worden ? Auch die Ruinen unten rechts wikrn irgendwie "nachbearbeitet" (kann opt. Täuschung sein)
Was ist das für ein komischer "Schacht" oder Niedergang links neben dem rechteckigen Becken in der Grünfläche ? LS Raum ??

Gruß

Holli

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 04.03.2009 11:14

Moin,
hollihh hat geschrieben:Moin,
...
Die Schärfentiefe des Bildes am oberen Rand (oberhalb der Kirchtürme) nimmt "schlagartig " ab - ist das nachbearbeitet worden ?
...
Holli
sieht eher aus als ob dort durch die Abgasschlieren der Motoren fotografiert wurde, kann man ganz gut beobachten wenn man beim Fliegen einen Fensterplatz kurz hinter den Tragflächen erwischt hat , und müßte bei den damals üblichen Kolbentriebwerken ähnlich gewesen sein, (kann natürlich auch beim Entwickeln/Vergrößern passiert sein...)

Gruß Lars

Benutzeravatar
Neandertaler
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 28.05.2008 14:19
Ort/Region: Früher Erkrath, heute Büdelsdorf

Beitrag von Neandertaler » 04.03.2009 12:28

Stimmt.
Habe es gerade mal mit "live maps" in der Vogelperspektive verglichen.
100%. Links der Brehmplatz, unten der Schillerplatz. Hatte also gestern doch eine Kirche übersehen.
Gruß, Ralph.
„Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.” (DNA)

Kongo Otto

Beitrag von Kongo Otto » 11.04.2009 20:45

Ist wirklich ganz eindeutig die St.Paulus Kirche
guggst du hier:
http://www.katholisches-flingern-duesse ... irchen.htm

Antworten