Luftschutzmuseum

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Luftschutzmuseum

Beitrag von Baum » 04.03.2009 00:52

die Stadt Plauen im sächsischen Vogtland als wichtiger Textilindustriestandort sowie Heimat der VOMAG (Vogtländische Maschinenbau, Panzerbau, Halbkettenfahrzeuge, LKW) wurde noch im April 1945 verheerend bombardiert, so dass ca. 75% der bebauten Fläche zerstört waren.
Im Januar hatte ich schon Wegweiser zu einem "Luftschutzmuseum" gesehen, aber mangels Zeit nicht weiter erkunden können.
Letzte Woche hatte ich nun die Gelegenheit mich kurzfristig einer Schülergruppe anschließen und das Museum besichtigen zu können.

Der Luftschutzstollen liegt an der Syrastraße und ist in den Hang des Hradschin hineingebaut. Entlang der Syrastraße befanden sich 13 Bürgerhäuser, die alle Opfer eines Luftangriffs wurden. Fast jedes Haus hatte jedoch einen Keller im Hang - im gewachsenen jedoch brüchigen Fels - und war durch Kellerdurchbrüche mit den Nachbarkellern verbunden.

Einer dieser Keller - wenn ich das vogtländisch richtig verstanden habe ein ehemaliger Weinlagerkeller des Hradschin (heute u.a. lost JVA) kann besichtigt werden. Weitere sollen noch freigelegt werden.

Im Museumsstollen befinden sich verschiedene Sammelobjekte, aber auch Filteranlagen der Fa. Auer (aus Schutzraum Plauen oberer Bahnhof) sowie eine funktionsfähige Luftfilteranlage der Firma Brand Grasemann, Maschinenfabrik und Eisengießerei Gotha aus dem Jahre 1936. Diese Anlage stammt aus dem Hbf Zwickau.

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 04.03.2009 07:42

und noch ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten