MZA Grundriss gesucht

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

MZA Grundriss gesucht

Beitrag von Krakau » 15.01.2009 17:09

Moin!

Für eine vereinfachte Rauchsimulation, die sich hierergeben hat, suche ich einen möglichst einfach gestalteten Grundriss einer mittleren MZA oder eines anderen Schutzraumes (so um 120 - 200 Schutzplätze) mit Maßangaben.

Der Raum soll möglichst rechteckig ohne Rundungen und schräge Wände sein.

Interessant wären auch noch ein paar Infos zu den Zu- und Abluftquerschnitten und deren Volumendurchsatz.

Und es wäre noch gut zu wissen, was sich wo für brennbare Materialien (Sitze, Matratzen, Holzteile usw.) befinden.

Ach ja, all zu groß soll er auch nicht sein, denn ich habe kein Rechenzentrum mit mehrfach CPU zu Hause!

Gibt es sowas? Oder muss ich mir etwas ausdenken?

Gruß
Thomas

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 15.01.2009 21:46

Hallo Thomas,
200 ist ein bißchen klein...

Die Bautechnischen Grundsätze (Stand 1974) legen eine Mindestgröße von 1000 Plätzen fest.

Ansonsten gilt die Forderung der Bautechnischen Grundsätze (Stand 1974):

Zuluftmenge 21m^3/h/Person
Normalluftmenge 9m^3/h/Person
Schutzluftmenge 1,8m^3/h/Person

(Zuluft=umgewälzte Luftmenge im Schutzraum, Normalluft=Außenluftanteil im Normalluftfall, Schutzluft=Außenluftanteil im Schutzluftfall)

d. h.

Umluftmenge im Normalluftfall 12m^3/h/Person
Umluftmenge im Schutzluftfall 19,2m^3/h/Person

Für die Größe des Schutzraumes kann man ca. 0,5-0,9m^2/Person ansetzen, das ist ein gängiger Wert.

Bei einem so kleinen Schutzraum (200) kann man mit einem großen Raum (plus Funktionsräume) rechnen, d. h. die Brandlasten (ausgenommen Dieselkraftstoff) befinden sich weitestgehend in einem Raum.
Typisch wären:
67 Betten (ca. 1m^2 Kunststoffgewebe)
132 Sitze (ca. 0,16 m^2 Sperrholz)
200 Decken (ca. 1,5 m^2 Zellstoffvliesgewebe)
200x Luftschutzgepäck

Gleichzeitig gibt es aber noch etwas zu bedenken.
Bedingt durch die drangvolle Enge im Schutzraum ist es mehr als unwahrscheinlich, daß ein Brandherd minutenlang unentdeckt bleibt. Meiner Meinung nach kann selbst bei einer absichtlichen Brandlegung (z. B. in einer WC Kabine) die Zeit bis zur Entdeckung und dem Einsatz eines Feuerlöschers (pro Stockwerk mindestens ein 12kg Löscher) nicht lang sein.
In allen Sitz- und Liegeräumen ist ein Grundproblem des Schutzsuchenden die fehlende Privatsphäre. Genauso ergeht es auch dem Feuer...

Grüße
Ingo

ResQ69
Forenuser
Beiträge: 222
Registriert: 13.05.2005 08:04
Ort/Region: Gladbeck

Beitrag von ResQ69 » 18.01.2009 12:21

Die ausstattung einer MZA findest du auf diesen Bildern:
viewtopic.php?t=10493&highlight=zweck

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“