Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

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Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

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Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

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Helmholtz
 


Anmeldungsdatum: 08.11.2003
Beiträge: 1005
Wohnort oder Region: Berlin

Beitrag Verfasst am: 24.12.2008 00:01 Antworten mit Zitat

BBI wir definitiv 2 Bahnen bekommen die auch unabhängig voneinander nach Instrumentenflug CAT III betreiben werden können. (höchste Stufe bei schlechtem Wetter)

Alles andere wäre auch Quatsch!


In dem Zusammenhang muß man erläutern, daß Bahn nicht gleich Bahn ist.

Es wurde immer gerne davon gesprochen, daß nun da THF geschlossen ist 2 Bahnen in Berlin fehlen.
Das ist sehr relativ, gelinde gesagt!
Die Südbahn dort war zwar instrumentenflugtauglich aber nur CAT I mit einem hohem Minimum, also nicht optimal schlechtwetterflugtauglich, zudem relativ kurz.

Die Nordbahn in THF war gar nicht instrumentenflutauglich und ebenfalls relativ kurz.

Ein unabhängiger Parallelbetrieb von 2 Bahnen war weder in THF, noch ist er in TXL möglich.
An beiden Plätzen liegen die Bahnachsen dafür zu dicht zusammen.
_________________
Obacht Nebenkeule!
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