[geklärt] Fotoalbum Teil 3

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Fotoalbum Teil 3

Beitrag von Krakau » 16.12.2008 18:54

Moin!

Und noch eins - ich hoffe es nervt noch nicht... :holy:

Diesmal ist es ein Einzelbild - leider ohne Zuordnung - es war/ist Teil der "Losebildsammlung".

Hat jemand eine Idee wo dieses Bild aufgenommen ist? Ich tippe auf Frankreich, aber da ich der franz. Sprache leider nicht mächtig bin, müsste da mal jemand mit besseren Kenntnissen...

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.12.2008 19:20

Sieht zunächst französisch aus, aber die "französischen" Beschriften passen nicht ganz. Ich tippe auf Rumänien. Leider ist vieles unscharf, aber das noch lesbare Wort "Portul" heißt "Der Hafen", also etwa "Kneipe zum Hafen"...
gruß EP

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 16.12.2008 19:24

Und links auf dem Haus die erhabenen Buchstaben "STEA... ALBASTRA" stehen für "Blauer Stern". Also Rumänien. Evtl. auch Bessarabien?
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 17.12.2008 09:25

petzolde hat geschrieben:Und links auf dem Haus die erhabenen Buchstaben "STEA... ALBASTRA" stehen für "Blauer Stern". Also Rumänien. Evtl. auch Bessarabien?
gruß EP
"Steaua" heisst das - wie in "Steaua Buchuresti", dem Armee-Fußballklub.
"Blauer Stern" stimmt, da das rumänische ja die romanische Sprache ist, die dem lateinischen in vielen Dingen sehr nahe ist.

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 17.12.2008 22:02

Moin!

Hmmm - Rumänien - hmmmm, dann gehört das ein paar Seiten weiter eingeklebt.

Ich nehme mal an unter Fosksani (so steht es im Album) - doch die Stadt heißt wohl Focsani. Leider hab ich auf Panoramio noch kein passendes Hotel gefunden... wahrscheinlich wurde die Stadt im Kriege weitesgehend eingeebnet.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 17.12.2008 23:15

Hallo Thomas,

zu Focsani passt aber die "Kneipe zum Hafen" schlecht. Der Ort liegt nun mitten in der flachen Pampa.
Gibt aber mehrere Möglichkeiten:
Flugplatz Zilistea: nicht weit davon liegt Buzau (auch ein Flugplatz), der Ort ist größer und könnte einen Hafen gehabt haben.
Galatz auch nicht weit weg von allen drei Plätzen: Donauhafen

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 18.12.2008 15:14

Moin Zulufox!

Ja, daran hatte ich nun nicht gedacht - Focsani liegt tatsächlich mitten im Nichts. Da gabs wohl eher ein Harfen- als ein Hafenkonzert. 1942 war es dort wohl auch ziemlich warm (+50°C) steht neben einem Bild.

Leider fehlen in dem Album Bilder von den meisten Fliegerhorsten bzw. Feldflughäfen und somit auch Angaben wo genau die FBK stationiert war. Und die Bilder von Flughäfen, die ich habe, könnten eigentlich überall aufgenommen sein, denn "Flugzeuge auf der Wiese" gabs damals ja öfter. :-)

Danke für Deinen Hinweis
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Mihai Pica
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 06.01.2015 20:48
Ort/Region: Rumanien

Beitrag von Mihai Pica » 07.01.2015 13:04

Hello all, the town is Focsani indeed, in the background the Hotel Regal can be seen. It also makes sense because part of KG 27 was located there at the beginning of Barbarossa.

http://focsaniulvechi.ro/photo/hotelul-regal/

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 07.01.2015 19:56

Hi,

thank you for the confirmation. Never thought that we get to the solution after six years.

Oliver

Benutzeravatar
Mihai Pica
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 06.01.2015 20:48
Ort/Region: Rumanien

Beitrag von Mihai Pica » 07.01.2015 20:22

Glad I could be of help, better later than never ! :-)

On another page people who actually live in Focsani identified other buildings that appear in the photo as well,

Antworten