HAWK-Stellung in der Pfalz?

Militär nach 1945 - FlaRak, CRC, CRP, SOC & Co, TMLD etc.
Antworten
Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

HAWK-Stellung in der Pfalz?

Beitrag von Firefighter112 » 15.02.2008 17:17

Hallo,

da ich zur Zeit über das Fischbach Army Depot recherchiere, habe ich auch Kontakt mit einem Ehmaligen aufgenommen, der von 1986-1992 dort stationiert war. Hier in der Region gingen damals die Gerüchte um das dort Lance-Raketen stationiert waren und auf einem nahegelegenen Berg die Abschusstellung war.

Mit diesem Gerücht haben ich den Ehmaligen mal konfrontiert und er hat es dementiert.
Er meine das auf diesem Berg nach 1983 eine HAWK-Stellung war ( 1983 wurde die Nike Battery C 2/56 ADA geschlossen, auf diesem Berg, dem Braunsberg war die LA)

Ich weiß auch von Zeitzeugenaussagen das 1983 dieser Berg nochmal umgebaut wurde, unter anderem wurde eine größere Fläche apshaltiert und außenherum ein Wall mit Erde aufgeschüttet.
Desweiteren wurde der südliche Teil, dort wo die 3 Sektionen der Nike waren, stillgelegt.

Der Ehmalige meinte das die HAWK-Stellung die Alpha Battery, 1/41 ADA war.

Hier der Link zu der Seite von Rolf Goerigk: http://nikesystem.de/Pages/Ami/us_nike_salzwoog.htm
Da sind auch Luftbilder, wie gesagt es handelte sich um die Launch Area, den Braunsberg.

Haltet ihr es für realistisch so weit im Landesinnere eine HAWK-Batterie einzusetzen?

Gruß, Sebi

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: HAWK-Stellung in der Pfalz?

Beitrag von zulufox » 15.02.2008 18:39

Firefighter112 hat geschrieben: Haltet ihr es für realistisch so weit im Landesinnere eine HAWK-Batterie einzusetzen?

Gruß, Sebi
Hallo Sebi,

ja, die NATO hatte zum Ende des vorigen Jahrhunderts das sog. "Cluster"-Konzept, danach wurden um wichtige Bereiche die Flugabwehrwaffen konzentriert.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 16.02.2008 09:33

Hallo Zf,

an das habe ich auch schon gedacht, den rund um den WIrkungsbereich von der HAWK-Stellung waren 2 Sonderwaffendepots, 2 große und 3 kleinere Depots für konvetionelle Munition.

Jedoch wäre dann auf dem Braunsberg sowohl die LA als auch das IFC ( Wenn man das bei HAWK genauso nennt) gewesen, den der Berg auf dem sich die ehmalige IFC der Nike-Stellung befand wurde 1985 zu einer Stellung der EW-Luftkampfstellung POLYGONE konvertiert.

Vieleicht haben wir ja HAWK-Experten hier, die sich dazu Äußern können ob so etwas überhaupt möglich ist, das die LA und die Radarstelung zusammen in nächster nähe sind.

Gruß, Sebi

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.02.2008 11:33

Hallo Sebi,

bin zwar nicht DER HAWK-Experte, aber bei denen war alles zusammen in einer Stellung.
Schau auch mal hier nach: http://www.relikte.com/
und dann in Übersicht runterscrollen bis auf FlaRak HAWK.

MfG
Zf :holy:

P.S.: POLYGONE ist aktiv!
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 16.02.2008 12:29

Hallo,
die Stellung Salzwoog wurde im Zeitraum von 1995 bis 1996 verlegt, der Grund der Verlegung war, das die Verkehrsanbindung und die Radarsicht für einen weiteren Betrieb der Anlage als unzureichend Bewertet wurde.
Quelle, Drucksache BT 15/3609 vom 16/7/2004

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 16.02.2008 12:41

Richtig, die Stellung auf dem Mückenkopf ist schon lange nicht mehr aktiv, von daher hab ich das auch genannt.
Der Rest von POLYGONE ist natürlich immer noch aktiv, deswegen wieder zurück zu HAWK.

Wenn das so ist das bei HAWK alle Systeme zusammen warn, dann wäre es gut möglich, den Platz gab es ja genug.

Gruß, Sebi

Benutzeravatar
Firefighter112
Forenuser
Beiträge: 317
Registriert: 09.07.2006 21:30
Ort/Region: Dahn (Pfalz)

Beitrag von Firefighter112 » 08.12.2008 10:41

Meine Frage habe ich nun auch klären können, die NIKE-LA der C-Battery, 2/56 ADA wurde nach 1983 von folgender Einheit als HAWK-Stellung weitergenutzt: Alpha Battery, 4th Battalion, 1st ADA

Gruß, Sebi

Antworten