Fa. Jungheinrich

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Fa. Jungheinrich

Beitrag von Djensi » 01.04.2008 09:44

Moin,
es zeichnete sich ab, aber gestern war ich dann doch erschüttert. Das ehemalige Hauptverwaltungsgebäude der
Staplerfirma Jungheinrich ist platt gemacht!! Gestern wuselten eine Vielzahl von Baggern, Ladern auf Trümmerbergen. Das Gebäude war ein Zeugnis von Wirtschaftsarchitektur der aufstrebenden Wirtschaft anfang der 60ziger. Mal schauen, ob ich anderweitig Fotos finde oder hat jemand von Euch rechtzeitig ....???

Es grüßt
Djensi

dh6ws

Beitrag von dh6ws » 01.04.2008 12:17

Fotos würden mich schon interessieren. Kenne bzw. kannte das Gebäude zwar nicht, aber Du hast mich da schon neugierig gemacht.

Ein Abrissbagger macht heute aber keinen Halt vor einer besonderen Architektur.
Den Schreibtischtätern ist das doch im Grunde egal. Was weg soll kommt auch weg. :schimpf:

Gast

Schaaade...

Beitrag von Gast » 01.11.2008 22:30

Denn hätte ich zum Zeitpunkt des Abrisses schon von dem Forum hier gewusst, dann hätte ich noch Bilder gemacht. Bin öfter da mal vorbei. Jungheinrich ist einfach ein paar Meter weiter gezogen, die sitzen jetzt am Stadtrand neben dem Toom Baumarkt. Übrigens soll es für das brach liegende Areal schon Pläne für eine neue Verwendung geben. Seht selbst http://archiv.mopo.de/archiv/2008/20081 ... tehen.html

Ein weiterer Lost Place ist der alte Toom-Markt am Friedrich-Ebert-Damm. Dort sollte eigentlich schon längst ein neuer Markt eröffnet haben, aber im Moment schläft das Gebäude vor sich hin.

Uuund noch einen Lost Place habe ich gefunden, und zwar Ecke Am Stadtrand/Johannes-Frömming-Strasse. Dort sind ein paar alte Baracken der damaligen Firma Rember. Gehe dort oft mit dem Kinderwagen lang, dort ist auch die Zeit stehenn geblieben.

Gast

Svedala Scholtz Transportbandtechnik GmbH

Beitrag von Gast » 01.11.2008 22:37

Mir fällt auch noch der noch unweit zurückliegende Abriss der Hallen von Svedala/Scholtz Transportbandtechnik GmbH am Stadtrand ein. Die Hallen wurden fast zeitgleich mit Jungheinrich abgerissen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 01.11.2008 23:14

Nabend,

in Kürze stelle ich zu beiden Fimen alte Fotos ein, muss nochmal die formalen Dinge checken.

Gruß
Djensi

Antworten