Dehnungsfuge

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Kiminator

Dehnungsfuge

Beitrag von Kiminator » 30.06.2002 22:47

Guten Abend.

Das Gebäude der Feuerwehr Bottrop hat eine Dehungsfuge. Diese Dehnungsfuge zieht sich bis in den unter dem Gebäude liegenden Bunker. Das ist doch nicht normal das ein Bunker eine Dehnungsfuge hat, oder?

MFG Kiminator

Benutzeravatar
Bunkerwart
Forenuser
Beiträge: 305
Registriert: 12.05.2002 23:26
Ort/Region: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von Bunkerwart » 30.06.2002 22:55

Das kann ich mir nicht vorstellen,dann währe der ganze Bunker nutzlos.Bilder von dieser Dehnungsfuge sind da sehr hilfreich,versuch mal welche zu machen und hier zu posten.

PeterS

Dehnungsfuge?

Beitrag von PeterS » 01.07.2002 09:40

Hallo,

Eigentlich brauchen nur oberirdidisch gelegene Betonbauten unter gewissen Bedingungen eine solche Fuge. Z.B. Autobahnen, Brücken, vor allem wegen der thermischen Bewegungen, die solche Teile ausüben. Im Winter ziehen sie sich zusammen, im Sommer dehnen sie sich aus. Unterirdische Bauwerke brauchen "Schwingungsdämpfer", also Fugen, die Vibrationen und Stöße abfangen, die z.B. durch arbeitende Maschinen entstehen. Haben Bunker solche "Dämpfer" nicht, können im Laufe der Zeit schwere Schäden daran entstehen. Risse usw. Aber auch Bunkeranlagen, die aus mehreren Teilen bestehen und durch Tunnels und Gänge miteinander verbunden sind, haben "Trennfugen", die die gegenseitig unterschiedliche Setzungsbewegung kompensieren sollen. Es ist klar, daß diese "Trennfugen" besonders konstruiert sein müssen, damit sie Wasserdicht bleiben. Ich hoffe, einen Teil der Fragen beantwortet zu haben. Kenntnis woher? Ich habe aufgrund meines ehemaligen Berufs damit zu tun gehabt.

mfg PeterS

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 11.07.2002 18:58

So, ich hab jetzt endlich Fotos von der Dehnungsfuge gemacht und poste sie jetzt.

Einmal von weit:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 11.07.2002 19:00

Einmal von nah:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 11.07.2002 19:01

Einmal der Boden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kiminator

Beitrag von Kiminator » 11.07.2002 19:02

Und einmal von außen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“