Stalin-Bunker soll restauriert werden

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
bitti
Forenuser
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Stalin-Bunker soll restauriert werden

Beitrag von bitti » 17.10.2008 20:42

Stalin-Bunker soll restauriert werden

Der größte Bunker der Welt, der alte Stalin-Bunker, soll restauriert werden. Der Bunker des sowjetischen Diktators ist 37 Meter tief und befindet sich im russischen Samara.Der alte Stalin-Bunker im russischen Samara, der größte der Welt, soll restauriert werden. Dies kündigte am Freitag der Bürgermeister der Stadt an der Wolga, Viktor Tarchow, an. Der Bunker solle nach einer Übereinkunft mit dem Notfallministerium in Moskau an die Stadt Samara zurückgegeben werden, erklärte Tarchow. Er suche derzeit nach Investoren, um dem Bunker seinen alten Glanz wiederzugeben. Außerdem wird ein Bildhauer gesucht, der aus Wachs eine Statue des sowjetischen Diktators erschaffen soll. Dieser ist derzeit schon ein Museum und gehört noch dem russischen Staat.

Der Bunker in der Stadt an der Wolga sollte im Notfall die gesamte Regierung beherbergen, er verfügt unter anderem über einen Versammlungsraum für mehr als hundert Menschen. Er ist 37 Meter tief, was einem zwölfetagigem Hochhaus unter der Erde entspricht. Zum Vergleich: Der Bunker von Adolf Hitler in Berlin ging 16 Meter tief. AFP

http://www.focus.de/panorama/welt/russl ... 41594.html

Antworten