Schutzraum mit Käfermotor-NEA

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Schutzraum mit Käfermotor-NEA

Beitrag von lars » 28.08.2008 06:27

Moin,
ich hatte kürzlich die Gelegenheit, mich in einem weitgehend ungenutzten Gebäude etwas umzusehen und fand im Keller einen Schutzraum mit offenbar nachträglich verstärkter Decke und einem Notstromaggregat. Dieses befindet sich in einem kleinen Nebenraum und ist laut Typenschild vom Baujahr 1953 (!). Anbei ein paar Bilder,

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 28.08.2008 10:02

Moin !
Schönes Ding,
ist das in Hamburg ?
Frage und Gruß von eben dort
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 28.08.2008 10:08

Ahh! Ein VW-Industriemotor! Sehr schön.

Kuckst du:
http://www.vw-industrial-engines.com/in ... index.html

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 28.08.2008 10:34

Moin!

Ziemlich ähnliches Gerät gibt / gab es beim DRK OG Elmshorn (nahe Hamburg)! Ich bin mir nicht ganz sicher, aber soweit ich weiß, war die Kombination VW-Industriemotor und Drehstromgenerator damals von einem namhaften Hersteller käuflich zu erwerben.

Das ganze ist dort (DRK) auf einem Anhänger verlastet und dient dem Betreuungszug als mobile NEA. Habe öfter damit Strom gemacht - nettes Gerät ! Tja und als einer der im Käfer groß wurde: den Sound gibt's leider nur noch selten auf der Straße!

Gruß
Thomas

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 28.08.2008 11:08

Solch ein VW-Industriemotor mit Generator auf einem Anhänger oder in einem durchlüfteten Schuppen habe ich verschiedentlich gesehen - war auch nicht schlecht. Aber wegen Ex-Schutz hätte ich Probleme, so etwas im Keller/Bunker zubetreiben.
Gab es in dem Keller dazu irgendwelche Hinweisschilder?
gruß EP

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 28.08.2008 16:22

Uhhhh - da stand was dazu in der Bedinungsanleitung - aber leider komm ich da nicht mehr ran - da sollte es auch irgendwelche speziellen Ausführungen für EX geben - leider hab ich das nicht mehr im Koppe. Dennoch meine ich mich zu erinnern, dass es sich vorallem auf die Frischluft- und auch auf die Abgasanlagen bezog.

Gruß
Thomas

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 28.08.2008 18:33

Moin,
@petzolde: Nein, nichts spezielles. Auf der Tür zum Raum stand nur, diese beim Betrieb des Aggregats geschlossen zu halten.
@ Herr Auer: Ja. Sollte sich hinter der Frage der Wunsch nach weitergehenden Infos verbergen bitte PN.

Gruß Lars

Benutzeravatar
corvus
Forenuser
Beiträge: 48
Registriert: 04.02.2008 05:36
Ort/Region: SB

Beitrag von corvus » 31.08.2008 19:54

Der Käfersound ist Ventilklingeln, durch zu großes Ventilspiel. Wenn ein normaler Motor das macht, sollte man in die Werkstatt. Beim Käfermotor wird das durch die extrem langen Stangen zwischen Nockenwelle und Stößeln begünstigt. Nach dem Einstellen der Ventile ist für wenige 100km Ruhe, dann fängt´s wieder an, verharrt aber auf ungefährlichem Niveau. Jou, ich war einer der Letzten, deren erstes Auto ein Käfer war, wie es jahrzehntelang beinahe selbstverständlich war.

Benutzeravatar
skyper
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2005 20:47
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von skyper » 01.09.2008 21:53

Der VW-Industriemotor sollte fast jeden Feuerwehrmann bekannt sein, viele ältere TS 8/8 (Tragkraftspritzen) waren mit einen solchen Motor ausgestattet, welcher "baugleich" mit einen Käfermotor ist. Hersteller der Pumpen waren Ziegler, Bachert und andere....

Da die Pflege und Wartung meisten zum Teil in Eigenleistung erledigt wurde, gibt es auch dass passende Heft aus der Serie "Die Roten Hefte", Bd.4, Die Tragkraftspritze mit Volkswagen Industriemotor.

Von Bosch/Eisemann gibt es Aggregate mit einer Leistung von ca. 28 kVA welche auch mit einen VW Industriemotor ausgestattet sind. Sie sind Orange und haben über den Motor die gleiche "bauchförmige" Abdeckung wie eine TS.

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“