MZA City-Center Fürth

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Antworten
Chris1987
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2008 11:44
Ort/Region: Herzogenaurach

MZA City-Center Fürth

Beitrag von Chris1987 » 09.08.2008 16:07

Hallo alle zusammen. Ich war letztes Jahr im Herbst zufällig in Fürth und habe dort im City-Center geparkt und dabei erst auf den zweiten Blick festgestellt das es sich um eine Luftschutz Einrichtung handelt. Hatte leider nur mein Handy dabei deswegen das Foto in schlechter Qualität.
Jetzt meine Frage hat jemand noch Infos zu dieser Luftschutz Anlage? Der Betreiber des Parkhauses erteilt mir leider keine Informationen.
In Wikipedia habe ich nur einen kleinen Absatz zum Bunker gefunden (http://de.wikipedia.org/wiki/City-Center_F%C3%BCrth)
"...zum ABC-Bunker ausgebaut...", "...50 Tagen hochgefahren.." und "...Platz für 5217 Personen"
Weis jemand noch genaueres von diesen Bunker?
Würde mich über jede Info freuen.

[Bild auf User-Wunsch gelöscht - Oliver]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glücklich, wem es gelang, den Grund der Dinge zu erkennen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Allgemeinen Belustigung.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 09.08.2008 16:43

Hi Chris,

also wie du schon richtig schreibst handelt es sich um eine MZA, wobei das "eine" hier nicht ganz richtig ist. Im Grund handelt es sich um zwei Schutzbauwerke, die mit einander verbunden sind. Wenn du dort mal parken solltest musst du beim rausfahren drauf achten - ziemlich in der Mite der Anlage befinden sich nochmals Drucktore.

Nach was für Infos suchst du denn genau?
Bekannt ist dass es sich früher um ein Brauerei-Gelände gehandelt hat, welches dann mit dem City Center bebaut wurde?

Muss mal bei Gelegenheit schauen ob ich nicht irgendwo Fotos hab...

Ansonsten gibt es in FÜ noch eine zweite MZA unter der Stadthalle, dort gab es sogar im letzten Jahr mal Führungen...

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Chris1987
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2008 11:44
Ort/Region: Herzogenaurach

Beitrag von Chris1987 » 09.08.2008 17:17

Echt zwei? Oh man bin ich blind. Mich würde ein Grundriss interessieren. Und ob das notwendige Material das für den Ernstfall benötigt wurden wäre dort lagerte oder erst herbeigeschafft werden musste. Und nach was ist die Zeit zum Hochfahren des Bunkers bemessen? Gibt es dort ein Zählwerk oder einen schleusen stand wo automatisch die Türen schlisst?
Glücklich, wem es gelang, den Grund der Dinge zu erkennen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Allgemeinen Belustigung.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 09.08.2008 19:09

Hi,

also den Grundriß habe ich leider nicht.

Zum Thema Material...

Es gibt dort ein paar Räume die als Lager gedient haben, mittlerweile aber leer sind. Die Betten haben meines Wissens aber immer extern gelagert und wären dann im Bedarfsfall aufgebaut worden.
Grundsätzlich ging man ja davonaus dass sich eine Bedrohungslage abzeichnet und man somit genug Zeit hat den Schutzraum vorzubereiten.

Zum Zählwerk kann ich dir aus dem Stegreif nichts sagen, muß es aber geben, bzw. gegeben haben.
Einen reichtigen Schleusenstand gibt es meiner Erinerung nach nicht, müßte da mal wieder vor Ort vorbei schauen.
Oftmals ist die Steuerung der Schleusen nur ein kleiner Kasten an der Wand.

Können uns ja auch gern mal treffen...

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Chris1987
Forenuser
Beiträge: 41
Registriert: 25.06.2008 11:44
Ort/Region: Herzogenaurach

Beitrag von Chris1987 » 09.08.2008 19:31

Hi Oliver danke für deine Antworten.
Hat sich die Hochfahrzeit also nach der Annahme der Zeit von Drohung bis Krieg gerichtet?
Ich werde auf jeden fall zur Fürther Kirwa wieder dort sein und mal alles fotografieren was geht...
Zu den Betten... Sind/Waren das einfach Feldbetten oder wären die in Decke und Boden verankert wurden?
Das einzige was mir dort aufgefallen ist, sind die Überdruckventile gewesen. Kästen mit Steuerelektronik habe ich damals nirgends gesehen.
Glücklich, wem es gelang, den Grund der Dinge zu erkennen.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Allgemeinen Belustigung.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 09.08.2008 19:39

Hi,

Grundsätzlich kann man davon ausgehen dass eine solche Anlage innerhalb von 2-3 Wochen einsatzbereit gewesen wäre. Dies beinhaltet dann das Räumen der Garage von evtl. geparkten Fahrzeugen, Aufbauen der Betten in aller Regel 3 Stockbetten, Überprüfen der Lagerbestände an Lebensmitteln, ggf Aufstocken dieser Bestände, Überprüfen der techn. Einrichtungen (Lüfter, Notdiesel, Filter), sowie Vorbereiten derselbigen.

Zu den Betten es wären auf jeden Fall sehr einfache Betten gewesen. Diese wären mittels Metallstangen an Boden und Decke befestigt geworden, wobei darauf zu achten ist, dass die Befestigung Stöße durch Druckwellen auffangern muss...

Anbei mal zwei Bilder, das eine zeigt Betten aus einem anderem Schutzraum, das andere ein Kontrollpult für eine der Schleusen im Citycenter...

Wegen der Fotos solltest auf jeden Fall vorher mit den betreibern des Parkhauses Kontakt aufnehmen, nicht dass es Ärger gibt, immerhin handelt es sich um Privatgrund.

Gruß
Oliver
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“